Der Markt für mobile Spiele ist definiert als die Gesamtheit der Unternehmen, die die Produktion, die Entwicklung, die Werbung und den Vertrieb von Videospielen unterstützen, die auf nicht-traditionellen Handheld-Geräten gespielt werden. Drei wichtige Schritte in der Geschichte der Wertschöpfungskette von Handyspielen gefährdeten die Fähigkeit vieler Unternehmen, ihre Spiele zu monetarisieren. Obwohl die mobile Spieleindustrie noch relativ jung ist, zeigen die Zahlen aus dem Jahr 2013, dass die weltweiten Umsätze hoch sind. Darüber hinaus fördert die zunehmende Digitalisierung der Produkte in Verbindung mit einer starken Demokratisierung des Internets und einer zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets das Marktwachstum. Ein weiterer wachstumsfördernder Faktor ist die exponentielle Verbreitung von Free-to-Play-Spielen, die den Markt für mobile Spiele von einer Produkt- in eine Dienstleistungsbranche verwandeln. Dieses Buch möchte dem Leser vermitteln, dass sich die Unternehmen der Branche an die raschen Veränderungen des Marktes anpassen müssen, indem sie ihr Geschäftsmodell schnell umstellen und Verbraucheranalysen und Big-Data-Analysen einbeziehen.