Die Ende der 1960er Jahre an zahlreichen Universitäten etablierte Ausbildung von Lehrkräften für die 12 14 beruflichen Fachrichtungen für berufsbildende (Fach-)Schulen ist trotz vieler Reformversuche gescheitert. Bis heute bestimmen in nahezu allen Fachrichtungen überwiegend Quer- und Seiteneinsteiger (Fachkräfte aus irgendwie verwandten Studiengängen) die berufsschulische Unterrichtspraxis. Mit der Analyse dieser Krise ist es auch gelungen einen Ausweg zu begründen: ein Netzwerk universitärer Studiengänge für eine professionelle und attraktive Ausbildung von Lehrkräften beruflicher Fachrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. - Einleitung. - 1 Theorie und Praxis der beruflichen Kompetenzdiagnostik die Grundlage der Kompetenz beruflicher Lehrkräfte. - 2 Lehrer transferieren ihre Kompetenzprofile und Wissensniveaus auf ihre Schüler/Studierenden. - 3 Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte beruflicher Fachrichtungen. - Literaturverzeichnis. - Anhang.