Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars , , Interkulturalität- Kommunikation und Reflexion" an der Europauniversität Flensburg wurde die These , , Interkulturelle Kommunikation spielt im Unterrichtsgeschehen des Deutschunterrichts der Sekundarstufe keine Rolle" aufgestellt und diskutiert. Es soll dargestellt und erläutert werden, wie diese These widerlegt werden kann und welche Rolle , , Interkulturelle Kommunikation" verbunden mit dem , , Interkulturellen Lernen" im Deutschunterricht einnehmen kann. Als Beispiel wird dafür der Dialekt , , Kiez-Deutsch" genauer betrachtet und beschrieben. Dabei werden zunächst die Begriffe , , Kultur", , , Interkulturalität" und , , Interkulturelle Kommunikation" definiert und verdeutlicht, was unter diesem Begriff zu verstehen ist. Anschließend wird dargestellt, in welchem Zusammenhang , , Interkulturalität" und Schule stehen, wie dies im Lehrplan verankert ist und dabei besonders auf interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz eingegangen. In einer Sachanalyse folgt dann die Beschreibung und Erklärung von Kiez-Deutsch, wo sich insbesondere auf den Begriff, auf die Sprecherinnen und Sprecher und die grammatischen Merkmale konzentriert wird. Danach werden dann unter dem Punkt , , Methodische Überlegungen" die Was- und Wie-Entscheidungen beschrieben und Überlegungen zum Kiez-Deutsch im Unterricht dargestellt.