Durch die fortschreitende Deregulierung der Finanzmärkte, die damit einhergehende Intensivierung des Banken-Wettbewerbs und der sinkenden Bankloyalität verliert die traditionelle Ausgleichspreisstellung der Kreditinstitute ihre betriebswirtschaftliche Berechtigung. Die Preisgestaltung avanciert infolgedessen zur herausragenden Instrumentalvariable des bankbetrieblichen Marketing-Mix.
Frank Schneider beurteilt klassische theoretische Konzepte zur Entscheidungsunterstützung bankbetrieblicher Preisgestaltungsmaßnahmen und zeigt deren Möglichkeiten und Grenzen auf. Er entwickelt darüber hinaus innovative Bank-Preisstrategien aus der Sicht des Dienstleistungsmarketings. Gestützt auf eine Expertenbefragung unter Bankvorständen beschreibt der Autor die Implementierung dieser Preisstrategien in Filial- und Direktbanken.
Inhaltsverzeichnis
I: Themenstellung. - 1. Problemstellung. - 2. Ziele und Vorgehensweise der Untersuchung. - 3. Grundlegende thematische und begriffliche Abgrenzungen. - II: Theoretische Grundlagen von Preisstrategien für Banken. - 1. Determinanten bankbetrieblicher Preisgestaltung. - 2. Bestehende theoretische Ansätze zum bankbetrieblichen Preismanagement. - 3. Der neue dienstleistungsorientierte Ansatz zum bankbetrieblichen Preismanagement. - III: Implementierung von Preisstrategien für Banken. - 1. Der Prozeß des bankbetrieblichen Preismanagements. - 2. Analyse der Marktreaktion. - 3. Auswahl von Preisstrategien im Rahmen der Planung. - 4. Realisierung von Preisstrategien. - 5. Kontrolle bankbetrieblicher Preisentscheidungen. - IV: Zusammenfassung und Ausblick. - Anhangverzeichnisse und Anhang.