Ausgehend von Motivationen für Manager kurzfristig zu handeln, wird der Einfluss von organisationalen Faktoren hinsichtlich Steuerungsperspektive und Nachhaltigkeitsorientierung auf die Kurz- oder Langfristorientierung von Managern sowie den langfristigen Markterfolg untersucht. Ein Leitbild zur nachhaltigen Unternehmensplanung wird abgeleitet.
Einen wohl nicht ganz unwesentlichen Beitrag zur Finanzkrise von 2008 und deren Folgen leisteten kurzfristige Anreize für Manager, Gewinne zu realisieren, die die langfristigen Entwicklungen von Unternehmen beeinträchtigen. Ziel des Autors ist es, Impulse zur Gestaltung, ggf. auch verpflichtenden Gestaltung, von Unternehmensplanung und -controlling zu geben, um eine kontinuierliche nachhaltige Unternehmensentwicklung zu fördern. Dabei gilt es insbesondere zu prüfen, ob bestimmte Designs von Planung, Controlling und Nachhaltigkeitsorientierung, die eine übermäßige Kurzfristorientierung von Managern fördern oder verhindern, negativ bzw. positiv auf den langfristigen Markterfolg von Unternehmen wirken. Daraus wird ein Leitbild zur nachhaltigen Unternehmensplanung abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Motivationen für Manager, sich kurzfristig-orientiert sich zu verhalten Einfluss von organisationalen Faktoren der Steuerungsperspektive und Nachhaltigkeitsorientierung von Unternehmen auf die Kurz- oder Langfristorientierung von Managern sowie den langfristigen Markterfolg der Unternehmen Leitbild zur nachhaltigen Unternehmensplanung.