50% und mehr sparen mit den eBook Schnäppchen der Woche² >>
Friedenserziehung als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Friedenserziehung

Eine Einführung. Softcover reprint of the original 1st ed. 1979. Paperback.
Buch (kartoniert)
1 Köhle, Klaus, Problemkreis: Krieg und Frieden, Einflihrung in Grundfragen der internationalen Politik, München 1972, Seite 9 2 Köhle, Klaus !. c. , S. 41 3 ebd. , eine Idee, die in unserem Jahrhundert von Sartre akzentuiert worden ist 4 ebd. , S. 4 … weiterlesen
Buch (kartoniert)

29,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Friedenserziehung als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Friedenserziehung

ISBN: 3322955206
EAN: 9783322955203
Eine Einführung.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1979.
Paperback.
Herausgegeben von Christel Küpper
VS Verlag für Sozialwissenschaften

23. Oktober 2012 - kartoniert - 172 Seiten

Beschreibung

1 Köhle, Klaus, Problemkreis: Krieg und Frieden, Einflihrung in Grundfragen der internationalen Politik, München 1972, Seite 9 2 Köhle, Klaus !. c. , S. 41 3 ebd. , eine Idee, die in unserem Jahrhundert von Sartre akzentuiert worden ist 4 ebd. , S. 45 ff 5 ebd. , S. 46 6 ebd. , S. 49 7 Menzel, Eberhard, Das Völkerrecht und die politisch-sozialen Grundstrukturen der modernen Welt, in: Picht, Eisenbart, Frieden und Völkerrecht, S. 410 8 Fetscher, Iring, Modelle der Friedenssicherung, München 1972, S. 36 9 ebd. , S. 44 10 ebd. , S. 70 ff 11 ebd. , S. 111 ff 12 ebd. , S. 81 ff 13 ebd. , S. 84 u. 87 14 ebd. , S. 80 15 ebd. , S. 109 f 16 ebd. , S. 106 17 ebd. , S. 40 f 18 Raumer, Kurt von,!. c. , S. 117 ff 19 Fetscher, Iring,!. c. S. 53 f 20 Ebert, Theodor, Friedensbewegung und Friedensforschung - Historische und aktuelle Wechselwirkung, in: Jahrbuch flir Friedens-und Konfliktforschung 2/1972, S. 164 ff 21 Mayr, Kaspar, Der andere Weg. Dokumente und Materialien zu einer europäisch-christlichen Friedenspolitik, NUrnberg, o. J. , S. 25 ff 22 Suttner, Bertha von, Die Waffen nieder Wien 1966; dies. , Lebenserinnerungen, Berlin 1970 23 Scheer, Friedrich Karl, Die Anfllnge der Friedensforschung in der historischen Friedensbe- Jahrbuch flir Friedens-und Konfliktforschung 2/1972, S. 175 wegung Deutschlands, in: 24 Mayr, Kaspar,l. c. , S. 49 25 Menzel, Eberhard, I. c. S.

Inhaltsverzeichnis

I. Das Problem Frieden.- Vorbemerkung.- 1. Friedensideen und Friedenssicherung in der Geschichte.- 2. Friede als Lebensbedingung der heutigen Welt.- 3. Friede als Thema der Wissenschaft.- 3.1 Anfange der Wissenschaft vom Frieden.- 3.2 Fragestellungen und Ansätze in der Friedensforschung.- 3.3 Fragen nach den Ursachen des Krieges.- 3.3.1 Aggressionstheorien.- 3.3.2 Ebene der Nationalstaaten.- 3.3.3 Struktur des internationalen Systems.- 3.4 Friedensdeíinition bei Galtung, Czempiel, Dencik und Frei.- 4. Strategien der Friedenssicherung.- 4.1 Friede durch Abschreckung.- 4.2 Friede durch Abrüstung und Rüstungskontrolle.- 4.3 Friede durch soziale Verteidigung oder gewaltlosen Widerstand.- 4.4 Friedenssicherung durch Völkerrecht.- 4.5 Friede durch Erziehung.- Anmerkungen.- II. Lernziel Frieden.- Vorbemerkungen.- 1. Zur Problemstellung.- 2. Die bisherige Entwicklung der Friedenserziehung.- 2.1 Drei Ansätze.- 2.2 Das Verhältnis der Ansätze zueinander.- 2.3 Zum gegenwärtigen Stand der Diskussion.- 3. Dimensionen des Friedens im Blickpunkt der Pädagogik.- 3.1 Vom negativen zum positiven Frieden.- 3.1.1 Die Unterscheidung im Ablauf der Erziehung.- 3.1.2 Die wechselseitige Abhängigkeit.- 3.1.3 Die neue Situation: die ökologische Krise.- 3.2 Vom "Frieden im eigenen Haus" zum Frieden im Großen.- 3.2.1 Friede im sozialen Mikro-Bereich.- 3.2.2 Der Frieden im Großen.- 4. Ziele der Friedenserziehung: Friedensfahigkeit.- Vorbemerkung.- 4.1 Anthropologische Voraussetzungen.- 4.2 Motive.- 4.2.1 Angst und Furcht vor dem Krieg.- 4.2.2 Konstruktive Bedürfnisse: homo faber.- 4.2.3 Wege zur Gerechtigkeit.- 4.3 Umorientierung.- 4.4 Kritisches Bewußtsein.- 4.5 Langfristige Perspektiven.- 5. Zielbereiche im einzelnen.- 5.1 Das Problem der Begründung von Teilzielen.- 5.2 Die Suche nach durchgehenden (übergreifenden) Dispositionen.- 5.2.1 Erziehung zur Ich-Stärke.- 5.2.2 Wandlungsfähigkeit.- 5.2.3 Umgang mit Konflikten.- 5.2.4 Politisches Engagement.- 5.2.5 Ausweitung der Solidarität.- 5.3 Information und Aufklärung.- 5.3.1 Friedens-Information als "Aktionswissen".- 5.3.2 Technik und Zukunft: die ökologische Krise.- 6. Konsequenzen für die Erziehungspraxis.- 6.1 Friedenserziehung als ungelöste Aufgabe.- 6.2 Wandel im Stil der Autorität.- 6.3 Suchendes Lernen.- 7. Chancen der Friedenserziehung.- Anmerkungen.- III. Zur Didaktik der Friedenserziehung.- Vorbemerkung.- 1. Friedenserziehung im Demokratisierungsprozeß.- 1.1 Gesellschaftlich-politische und individuelle Aspekte des Friedens.- 1.2 Frieden als konkrete gesellschaftliche Utopie.- 1.3 Friedensfähigkeit und politische Sozialisation.- 1.4 Strukturelle Momente und Positionen aktueller Friedenserziehung.- 1.5 Emanzipatorische Dimensionen einer kritischen Friedenserziehung.- 1.6 Zusammenfassung.- 2. Friedenserziehung als didaktisches Problem.- 2.1 Von der Notwendigkeit einer Didaktik der Friedenserziehung.- 2.2 Aspekte der Synchronisation didaktischer Theorien und kontroverser Friedensvorstellungen.- 2.3 Kritische Theorie des Subjekts, der Gesellschaft und der Pädagogik als Bezugsdisziplin einer Didaktik der Friedenserziehung.- 2.4 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik im friedenspädagogischen Kontext.- 2.5 Allgemeine Probleme und Prinzipien der Konstituierung und Organisation friedensrelevanter Lernprozesse.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Didaktik der Friedenserziehung und politische Bildung.- 3.1 Friedenserziehung als intentionaler Beitrag zur politischen Sozialisation.- 3.2 Die Wert- und Zielproblematik politisch motivierter Didaktik der Friedenserziehung.- 3.3 Friedenserziehung als curricularer Zusammenhang.- 3.4 Gedanken zur Verknüpfung von Bedürfnis, Betroffenheit und Erfahrung.- 3.5 Bedingungen, Reichweite und Grenzen politischer Friedenserziehung.- 3.6 Zusammenfassung.- 4. Kritik der Didaktik der Friedenserziehung im Lichte einer ganzheitlichen Anthropologie des Menschen.- Anmerkungen.- Zur Strategie der friedenspädagogischen Arbeit der Studiengesellschaft für Friedensforschung e.V..

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Werte-Bildung und politische Bildung
Buch (kartoniert)
von Sibylle Reinhard…
Soziologie und Politische Bildung
Buch (kartoniert)
Kommunikative Fachdidaktik
Buch (kartoniert)
von Tilman Grammes
Politik als Kern der politischen Bildung
Buch (kartoniert)
Politische Bildung im pluralistischen Rechtsstaat
Buch (kartoniert)
von Claudia Solzbach…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.