Das Buch beschreibt Theorie und Praxis der Kommunikation im Krankenhausalltag zwischen den verschiedenen Berufsgruppen. Dabei wird sowohl die Verständigung unter Kollegen, die Arzt-Patientenkommunikation als auch die Darstellung nach außen hin betrachtet. Zahlreiche Praxisbeispiele ergänzen die Ausführungen. Viele Hinweise und nützliche Tipps für gelingende Gespräche, die Nutzung technischer Kommunikationsmittel im Krankenhausbetrieb, eine Take-Home-Message am Ende jedes Kapitels sowie viele Schaubilder und Checklisten machen das Buch zu einem handlichen Nachschlagewerk für alle Berufsgruppen, die in einem Krankenhaus tätig sind.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Kommunikation. - Gesprächstechniken. - Transaktionsanalyse. - Innere Haltung. - Kommunikationsprobleme. - Digitale Kommunikation. - Telekommunikation. - Gewaltfreie Kommunikation. - Lösungsorientierte Kommunikation. - Kommunikation als Führungsinstrument. - Unternehmenskommunikation im Krankenhaus. - Nachhaltigkeit in der Kommunikation.