Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Orientierung für die schneilen Leserinnen . - 2. Problemaufriß: Neue Techniken, sozialer Strukturwandel und gewerkschaftliche Zukunftsperspektiven. - 2. 1 Gestaltung von Arbeit und Technik als gesellschaftspolitische Aufgabenstellung. - 2. 2 Unpraktisches über Arbeit und Technik: Theoretische Verortungen. - 2. 3 Informationstechnischer Strukturwandel: Skizze zu Veränderungen im gesamtgesellschaftlichen Gefüge von Arbeit und Technik. - 2. 4 Technikdiskurse und Neuformulierung der gewerkschaftlichen Technologiepolitik in den 80er Jahren. - 2. 5 Offensive Arbeits- und Automationspolitik als Kristallisationspunkt für die Entwicklung eines gewerkschaftlichen Zukunftsprojekts. - 2. 6 Strukturwandel und politisch kulturelle Modernisierung der Gewerkschaften. - 3. Frauen und Technik: Entwicklungstendenzen geschlechtsspezifischer Vergesellschaftung in der Erwerbs- und Reproduktionsarbeit. - 3. 1 Soziale Geschlechterdifferenzen im Berufsleben. - 3. 2 Aufweichung oder Verfestigung geschlechtsspezifischer Arbeitsteilung durch Einsatz Neuer Technik? . - 3. 3 Ansatzpunkte für eine gewerkschaftliche Geschlechterpolitik . - 3. 4 Arbeitszeitpolitik und sog. Frauenfrage . - 4. Arbeit und Technik bewußt gestaltenl Didaktische Aspekte und theoretische Begründung einer gesellschaftspolitischen Bildungs-arbeit in den Gewerkschaften. - 4. 1 Emanzipatorische Technologiepolitik und Antizipation in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. - 4. 2 Gestaltungspolitik und gewerkschaftliche Bildungsarbeit. - 4. 3 Interessendifferenzierung in der Klasse, Identitätsbrüche und Automation als Problem gewerkschaftlicher Bildungsarbeit. - 4. 4 Arbeit, Erfahrung und historisch-genetische Methode. - 5. Vom Schreibtischentwurf zur bildungspraktischen Umsetzung des Vorhabens Arbeit undNeue Technik . - 5. 1 Entwicklung der Struktur des Seminarangebots. - 5. 2 Beschreibung der einzelnen Seminartypen. - 6. Wer nutzte das Seminarangebot? Versuch einer Darstellung der Teilnehmerstruktur. - 6. 1 Erhebungsinstrumente und Datenbasis der Auswertung. - 6. 2 Kommentierte Darstellung der Teilnehmerstruktur nach ausgewählten Merkmalen. - 7. Neuentwicklung von Simulationssoftware für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit. - 8. Schlußbemerkungen: Weitere Umsetzungs Perspektiven. - Kooperationen. - Projektinformation. - Anhang: Neue Techniken, gesellschaftliche Modernisierung und Strukturwandel der Arbeit-nehmerschaft - Haben die Gewerkschaften noch Zukunft? . - Protokoll einer Podiumsdiskussion auf der Bildungspolitischen Tagung Neue Techniken Veraltete Gewerkschaften? (durchgeführt vom DGB-Bildungswerk e. V. im November 1989 als Abschlußveranstaltung des Weiterbildungsprojekts Arbeit und Neue Technik. Entwicklung und Erprobung eines Seminarprogramms für Arbeitnehmervertreter und Betroffene. ).