Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Handbuch Daten und KI im Journalismus

(0 Bewertungen)15
320 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
32,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 06.06. - Di, 10.06.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Die Digitalisierung hat den Journalismus längst umfassend transformiert. Datenjournalistische Methoden ermöglichen Recherchen in großen Datensätzen sowie interaktive Visualisierungen und automatisierte Dashboards. Und der nächste Entwicklungssprung hat die Medien bereits erfasst: Künstliche Intelligenz versetzt Journalist:innen in die Lage, enorme Datenmengen zu bewältigen und Beiträge zu personalisieren. Welche Erfahrungen wurden bei der Arbeit mit Daten und KI-Systemen im Journalismus gewonnen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen? Und welche ethischen Fragen sind relevant? Diesen Aspekten widmet sich das Handbuch in über 20 Beiträgen. Die Autor:innen haben den Datenjournalismus mitgeprägt, ihn in Seminaren vermittelt und wissenschaftlich reflektiert. Das Handbuch richtet sich an angehende wie auch erfahrene Journalist:innen sowie an interessierte Forschende.

Inhaltsverzeichnis

Kapitelverzeichnis

Lorenz Matzat (Jetzt Studios) und Christina Elmer (TU Dortmund)
Daten und Künstliche Intelligenz im Journalismus

Stefan Wehrmeyer (OKFN)
Quellen und offene Daten im Journalismus

Jan Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten)
Daten im lokalen und regionalen Journalismus

Hannes Munzinger, Sophia Baumann (Paper Trail Media)
Investigation auf der Basis von Leaks und großen Datensätzen

Gianna Grün (TU Dortmund/DW)
Visualisierung: Grundlagen und Rezeption datenbasierter Grafiken

Timo Grossenbacher (TX/Tamedia)
Automation im Journalismus

Achim Tack (Spiegel/Ubilabs)
Geodaten und Satellitendaten im journalistischen Einsatz

Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung)
Datenbasierter Journalismus zur Klimakrise

Hendrik Lehmann (Tagesspiegel)
Interaktiver Datenjournalismus: Dynamische Visualisierung, Tools und Beteiligung

Marie Gundlach (Süddeutsche Zeitung)
Datenjournalismus und Dashboards in der Covid-Pandemie

Katarina Huth, Max Donheiser (Correctiv)
Der Kampf um Wasser: Wie wir mit lokalen Daten den Klimawandel greifbar machen

Jessica Heesen (Universität Tübingen)
Ethik des datenbasierten Journalismus

Ana Moya, Fabian Maier (Handelsblatt Media Group)
Daten in der Rezeptionsanalyse: Ansätze und Methoden der Editorial Intelligence

Mario Haim, Valerie Hase (LMU)
Datenjournalismus aus Sicht der Kommunikationswissenschaft

Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch)
Methoden und Strategien im Algorithmic Accountability Reporting

Uli Köppen (BR AI + Automation Lab)
KI im Bayerischen Rundfunk: Neue journalistische Angebote durch Automatisierung und KI

Claus Hesseling (NDR Data)
KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit

Meik Bittkowski (Science Media Center)
Modularer (Daten-)Journalismus

Steffen Kühne (BR AI + Automation Lab)
Große Sprachmodelle im Journalismus

David Caswell (StoryFlow Ltd.)
Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus

Christoph Kucklick (Henri-Nannen-Schule)
The medium is the machine oder: Die Wirklichkeit der KI

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. Oktober 2024
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
386
Reihe
Praktischer Journalismus, 112
Herausgegeben von
Christina Elmer, Lorenz Matzat
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
70 Abbildungen
Gewicht
734 g
Größe (L/B/H)
240/174/25 mm
ISBN
9783744521024

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Handbuch Daten und KI im Journalismus" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Handbuch Daten und KI im Journalismus bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.