Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover
(0 Bewertungen)15
250 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 17.05. - Di, 20.05.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Befragen, interviewen, Gespräche leiten: In den Medien gewinnen diese Formen zunehmend an Bedeutung. Doch was macht ein gutes Interview aus und wie führt man es? Dieser Klassiker von Michael Haller vermittelt die Grundlagen und Techniken der verschiedenen Interviewformen für Presse, Rundfunk und Internet. Das Handbuch wurde für die 5. Auflage grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele ergänzt. Hinzugekommen sind auch die Dialogformen in den Onlinemedien. Aus dem Inhalt: Welche Technik eignet sich in welchem Medium für welches Thema und welche Akteure? Wie können Interviews zielführend gesteuert und deren Ergebnisse ansprechend präsentiert werden? Anhand von zahlreichen Beispielen und mithilfe von Übersichten, Checklisten und Tipps führt der Autor Schritt für Schritt in die Kunst des Interviewens ein. Breiten Raum nimmt dabei die eigentliche Interviewsituation ein. Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie die Frageformen und Techniken der Gesprächsführung. Medienrechtliche Aspekte wie etwa Urheberrecht und Haftung sowie ein medienhistorischer Abriss über die Entstehungsgeschichte des Interviews runden das Handbuch ab. 'Das Interview' richtet sich an Journalisten und andere Medienschaffende. Aufgrund seines Grundlagencharakters und breiten Themenspektrums ist es aber auch für die Medienforschung, Unternehmenskommunikation und Medienpädagogik geeignet.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. Oktober 2013
Sprache
deutsch
Auflage
5., völlig überarbeitete Auflage, Nachdruck
Seitenanzahl
346
Reihe
Praktischer Journalismus, 6
Autor/Autorin
Michael Haller, Ulrich Zeutschel
Weitere Beteiligte
Reimer Hintzpeter
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
25 s/w Abbildungen
Gewicht
522 g
Größe (L/B/H)
213/151/23 mm
ISBN
9783744504188

Portrait

Michael Haller

Michael Haller leitet das Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig. Er war bis 2010 Professor für Journalistik an der Universität Leipzig und zuvor 25 Jahre Redakteur bei führenden Zeitungen und Zeitschriften des deutschen Sprachraums. Gründungsherausgeber der internationale Fachzeitschrift für Journalismus 'Message'.

Pressestimmen

zu den Vorauflagen:
Das Handbuch gehört zu den Klassikern und ist das umfassendste Werk zum Thema Interview. (Journalist)
Nützlich sind vor allem die dargestellten Techniken der Interviewführung mit verschiedenen (auch nonverbalen) Kommunikationsebenen und Rollenspielen. (Medium Magazin)
Es gibt Bücher, die muss man einfach im Schrank haben. (Jugendpresse Sachsen)
Dieses Fachbuch lässt keine Informationswünsche offen. (Fachjournalist)
Das Buch des Leipziger Journalistik-Professors referiert im ersten Teil historische Entwicklungen der Interview-Technik, der zweite Teil wendet sich der Praxis des Interviewens zu. Darlegungen zur Vorbereitung und Durchführung von Interviews sowie der benachbarten Formen Befragung und Gespräch machen das Buch auch und gerade für PR-Professionals wichtig, führt das Interview in den PR-Publikationen eine verkümmerte Randexistenz. Interviews mit Interviewspezialisten (unter anderem mit Spiegel - Interviewer Dieter Wild) Setzen dem lehrreichen, aber unterhaltsam zu lesenden Fachbuch ein zusätzliches Glanzlicht auf. (Literatur Public Relations, 2006/07)
Aufgrund des komplexen Themenspektrums eignet sich dieses Buch auch für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung und Medienpädagogik, und nicht zuletzt der vielen spannenden historischen Interview- Auszüge und deren Analysen wegen zum Schmökern ganz einfach für jedermann. (PC Video, 02/2009)

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Das Interview" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Michael Haller, Ulrich Zeutschel: Das Interview bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.