Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Glauben Machen | Hanns Wienold
Produktbild: Glauben Machen | Hanns Wienold

Glauben Machen

Beiträge zur soziologischen Praxis, Kultur und Ideologie

(0 Bewertungen)15
160 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
16,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 14.10. - Fr, 17.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
In den Mega-Städten des globalen Nordens wie des Südens (New York, Lagos, Delhi oder Tokio) blühen in der globalisierten Gegenwart nebeneinander hunderte oder tausende religiöser Vergemeinschaftungen unterschiedlicher regionaler Herkunft, Tradition und ritueller Praxis, die Bindungen zwischen ihren Mitgliedern vor Ort stiften und ihre körperlichen und spirituellen Interessen nach Heilung und Heil bedienen. Aber auch die traditionellen und neuen Großkirchen katholischer, evangelikaler oder pfingstlerischer Provenienz, Tempelorganisationen und Moscheegemeinschaften produzieren religiöse Gemeinschaft und verwandeln Religion in mediale Ereignisse und Kommerz. Gesetzt auf wichtige religionssoziologische Ansätze u. a. von Pierre Bourdieu, Clifford Geertz, Marcel Mauss und Max Weber untersucht der Band die Wirkungsweisen religiöser Symbolik, die rituelle Einübung in Glauben und Frömmigkeit, die "Ökonomie der Heilsgüter" und die Auseinandersetzungen zwischen religiöser Macht und popularer Religion. "Religion" erweist sich so als umkämpfter Begriff und als Kampfbegriff, geprägt u. a. von einem von missionarischem Eifer getragenen Christentum. Mit seinem Aufstieg zur "Weltreligion" wurden weitere "Weltreligionen" "entdeckt" oder geschaffen. Ist der Kapitalismus eine von ihnen?

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. April 2017
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
184
Reihe
Einstiege, 24
Autor/Autorin
Hanns Wienold
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
211 g
Größe (L/B/H)
210/125/14 mm
ISBN
9783896910998

Portrait

Hanns Wienold

Hanns Wienold, geboren 1944, Dr. sc. pol. , Professor für Soziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Münster, langjährige empirische Forschungsarbeiten in Deutschland (u. a. Industriesoziologie, Gewerkschaften, Erwachsenenbildung) und in Entwicklungsländern (u. a. Kleinbauern, Wanderarbeit, ökologische Entwicklung); seit 1974 praktische Tätigkeit in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Glauben Machen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.