Dieses Fachbuch erläutert, wie Organisationen im Public Sector den digitalen Wandel wirkungsvoll gestalten können. Öffentliche Verwaltungen sehen sich zunehmend gefordert, ihre Dienstleistungen für Unternehmen und Bürger orts- und zeitunabhängig in digitaler Form bereitzustellen. Eine ganzheitliche digitale Transformation erfordert dabei, sämtliche internen Abläufe und Angebote kritisch zu überprüfen und neu zu konzipieren. Nur so lässt sich das traditionell stark verankerte bürokratische Verwaltungsmodell nachhaltig überwinden.
Basierend auf langjähriger Erfahrung in der digitalen Transformation werden konkrete Handlungsempfehlungen und bewährte Methoden für Transformationsprojekte vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der grundlegenden Vorarbeit in den frühen Projektphasen ein entscheidender Erfolgsfaktor, der vor der Einführung neuer digitaler Anwendungen vollständig und sorgfältig abgeschlossen sein muss, um durchgängig integrierte und effektive Prozesse zu ermöglichen. Auf technischer Ebene wird insbesondere das leistungsfähige Konzept von Low-Code-Plattformen näher erläutert. Der Autor stellt ein wegweisendes Projekt vor, bei dem das gesamte Genehmigungsverfahren für eine Betriebsanlage weitgehend datenbasiert ohne Dokumente umgesetzt wird ermöglicht durch den Einsatz dieser Technologie. Zusammenfassend formuliert Streicher zehn zentrale Prinzipien für die erfolgreiche Transformation in der öffentlichen Verwaltung.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Projektverantwortliche, die organisatorische und technologische Veränderungen in ihren Einrichtungen initiieren und umsetzen. Es bietet eine Vielzahl praxisnaher Empfehlungen sowie konkrete Lösungsansätze für die erfolgreiche Transformation von Verwaltungsverfahren im öffentlichen Sektor.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort. - Vorwort. - 1 Einführung. - 1. 1 " Digitalisierung versus digitale Transformation" . - 1. 2 Ausgangslage und Problemstellungen. - 1. 3 Was sie erwarten können. - 1. 4 Ansatz und Methoden. - 2 Sind die Erwartungen der Führungsebenen erfüllbar? . - 2. 1 Beseitigung der Medienbruchlinie. - 2. 2 Kostensenkung / Einsparung. - 2. 3 Beschleunigung von Verfahren / Prozessen. - 2. 4 Bürokratie-Abbau. - 2. 5 Vereinfachung. - 2. 6 Verwaltungsreform / Modernisierung. - 3 Geeignete Technologien für den Public Sector. - 3. 1 Virtual und Augmented Reality (VR bzw. AR). - 3. 2 BIM und 3D-Darstellung. - 3. 3 Drohnen. - 3. 4 Künstliche Intelligenz. - 3. 5 Low-Code Plattformen. - 3. 6 Big Data. - 3. 7 Internet-of-Things (IoT). - 3. 8 Blockchain und Distributed Ledger Technology. - 3. 9 Cloud-Technologie. - 4 Erkenntnisse aus vergangenen Transformationsprojekten. - 4. 1 Erfolgsfaktoren für den Projektprozess. - 4. 2 Prozessanpassung & Automatisierung. - 4. 3 Herausforderungen & Lösungsansätze. - 4. 4 Zukunftsperspektiven. - 5 Probleme in der Praxis oder die Mühen der Ebene. - 5. 1 Strategische Kernthemen in der Organisation. - 5. 2 Organisatorische Kernthemen. - 5. 3 Verfahrensseitige Kernthemen. - 5. 4 Inhaltliche Kernthemen. - 5. 5 Technologische Kernthemen. - 6 Werkzeugkasten " Methoden und Formate" . - 6. 1 Design des Startworkshops. - 6. 2 Design von Projektworkshops. - 6. 3 Harmonisierung von Begriffen. - 6. 4 Kreativitätsmethoden. - 6. 5 Visualisierung von Prozessen. - 6. 6 Definition von Use-Cases. - 6. 7 Prototypen in Transformationsprojekten. - 6. 8 Ergebnisprotokolle. - 6. 9 Dokumentation der Projektarbeit. - 6. 10 Klassisch, aber wenig hilfreich. - 6. 11 Das Scheitern in der digitalen Transformation. - 7 Erkenntnisse und Ausblick. - 7. 1 Prinzipien der Transformation im Public Sector. - 7. 2 Zentrale Portale und App-Integration. - 7. 3 Webshops bzw. Online-Marktplätze. - 7. 4 Der dynamische Bescheid. - 8 Die Umsetzung der Ideen des Buches: EPA. - 8. 1 Das Vorprojekt: Digi-UVP. - 8. 2 Genese des Vorhabens EPA. - 8. 3 Die Architektur von EPA. - 8. 4 Entwicklungsaufwand für EPA. - 8. 5 Zukunftsvorbereitungen in der Organisation. - 8. 6 Zukunftspotenzial von EPA. - 8. 7 Epilog. - 9 Anhang. - 9. 1 Ergänzende Literatur. - 9. 2 Web-Links zur digitalen Transformation. - 9. 3 Autobiografie.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.