Das Standardkompendium
Die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.
Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention und neue Medien, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Das StandardkompendiumDie Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen. Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention und neue Medien, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage 9
1 Grundpositionen 11
1. 1 Ausgangslage 11
Situation der Kinder Pädagogische Positionen Begrifflichkeit
1. 2 Körperliche Behinderung 19
Definitionen Exkurs: Bibliografie Legitimationen
1. 3 Förderpädagogik 27
Definitionen Exkurs: Bildung Rehabilitation
1. 4 Inklusion 40
Definitionen Exkurs: Antinomien Praxiskonstellationen
1. 5 Ethische Positionen 66
Bezugssysteme Bioethik Exkurs: Pränataldiagnostik Sinnfragen
1. 6 Wissenschaftliche Positionen 77
Ebenen der Theoriebildung Konstruktivismus
1. 7 Historische Determinanten 88
Anthropologische Leitlinien Historische Rekonstruktion
2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 99
2. 1 Körperfunktionen Aktivität Partizipation 100
2. 2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 104
Erscheinungsformen Exkurs: GMFCS-Klassifikation Begleitstörungen Förderung
2. 3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 120
Dysarthrie Unterstützte Kommunikation
2. 4 Kinder mit Spina Bifida 126
Erscheinungsformen Entwicklungsbedingungen Förderung
2. 5 Kinder mit Hydrocephalus 133
Erscheinungsformen Förderbedürfnisse
2. 6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137
Definitionen Entwicklungsförderung Schule
2. 7 Epilepsiekranke Kinder 148
Erscheinungsformen Entwicklungsbedingungen Förderung
2. 8 Chronisch kranke Kinder 155
Asthma Neurodermitis Rheuma Diabetes Niereninsuffizienz Hämophilie Zöliakie Herzfehler
2. 9 Progredient kranke Kinder 172
Neuromuskuläre Erkrankungen Mukoviszidose Krebserkrankungen Multiple Sklerose
2. 10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 184
Glasknochenerkrankung Kleinwuchs Gliedmaßenfehlbildungen Fehlbildungen des Gesichts
2. 11 Traumatisierte Kinder 190
Unfallfolgen Querschnittlähmung Schädel-Hirn-Trauma Verbrennungen Misshandlung/Missbrauch
2. 12 Kinder im Autismus-Spektrum 197
Erscheinungsformen Förderung
2. 13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 201
Definitionen Störungsbilder Pädagogik
3 Entwicklungsbedingungen 211
3. 1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211
Sensorische Integration Leistungsmuster der Kognition
3. 2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224
Personal Familiär Institutionell Gesellschaftlich Sinngebend
3. 3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237
Personale Determinanten Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung 249
4. 1 Förderdiagnostik 249
Förderdiagnostisches Gutachten Untersuchungsbereiche Exkurs: Individuelle Schulleistungen
4. 2 Vorschulische Förderung 265
Früherkennung Frühbehandlung Pädagogische Frühförderung Vorschulische Inklusion
4. 3 Orte schulischer Förderung 279
Förderschule Inklusionspraxis Schule für Kranke
4. 4 Allgemeine Didaktik 291
Konstruktivistische Didaktik Exkurs: Unterrichtsqualität Unterstützende Didaktik Inklusive Didaktik Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media
4. 5 Spezielle Didaktik 313
Organisation Identität Exploration Kreativität Literacy und Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache Exkurs: Leichte Sprache Zählen, Rechnen, Geometrie Englisch Sport Sexualerziehung Religion Arbeitslehre Selbstständiges Leben
4. 6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356
Beruf Wohnen Mobilität Freizeit Pflege Selbsthilfe Recht Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern 375
5. 1 Coping 376
Familiendynamik Modelle der Krisenverarbeitung
5. 2 Elternberatung 380
Beratungskonzepte Beratungspraxis
6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 383
6. 1 Professionalisierung 383
Notwendigkeit und Paradoxie Kennzeichen von Professionalität
6. 2 Selbstreflexion und Integration 387
Persönlich/sozial Emotional/motivational Körperlich
Literatur 394