Seit 2017 ist die Frankreich-Länderkunde von dfi-Mitarbeiter Henrik Uterwedde auf dem Markt. Nun liegt die vollkommen überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Buches vor. Sie berücksichtigt alle neueren Entwicklungen, zu denen die Bilanz der ersten Amtszeit Emmanuel Macrons ebenso gehört wie die Coronakrise oder die Gelbwesten-Proteste. Neu ist auch ein umfangreicher Online-Anhang mit zahlreichen Tabellen und Links zu weiter[1]führender Literatur, die eine vertiefende Beschäftigung mit den behandelten Themen ermöglicht.
dfi-aktuell 3-2022
Uterweddes Landeskunde wird seinem eigens formulierten Anspruch, dem Leser die wesentlichen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, Entwicklungen und Probleme Frankreichs nahe[zu]bringen (S. 9), vollauf gerecht und kann allen am Nachbarland Interessierten empfohlen werden.
ZParl Heft 3/2022
Für alle, die sich für Frankreich interessieren, bietet dieser Band eine spannende Lektüre, oft im Kontrast zu Deutschland, gerade um Unterschiede zu erklären, die aber auch wieder erlauben, das eigene Land mit anderen Augen zu sehen. Und in diesem Buch wird auch die Dynamik und die Vielfalt der deutsch-französischen Beziehungen deutlich, ihre Einbettung in die europäische Politik. Aber Frankreich wandelt sich, Umbrüche im Mediensystem, die Reformen der Ära Macron und der tiefgreifende Strukturwandel der französischen Gesellschaft sind nur einige der Beispiele in diesem Band, die belegen, wie spannend die Beschäftigung mit Frankreich ist.
France-Blog, www. france-blog. info, 27. Januar 2023