Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Region: Westeuropa, Note: 1, 9, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Rolle der Kommunikation und der Kommunikationspolitik fü r Dienstleistungsunternehmen betrachtet. Die globale Arbeitswelt befindet sich in einem Verä nderungsprozess, der sich durch Dynamisierung der Mä rkte sowie durch Einfü hrung neuer Arbeits- (z. B. temporä re und virtuelle Teamarbeit) und Organisationsformen (z. B. schlanke Hierarchie, modulare und virtuelle Organisationen) auszeichnet. Diese Prozesse stellen neue Herausforderungen an die Organisationen und fö rdern die Anpassung der bestehenden sowie die Einfü hrung neuer Formen der Zusammenarbeit sowie der Kommunikation. Letztlich muss jedes Unternehmen insbesondere mit seinen Kunden kommunizieren, um Gewinne erwirtschaften zu kö nnen. Dadurch wird die Kommunikation zu einem Erfolgsfaktor fü r die wirtschaftliche Entwicklung von Dienstleistungsunternehmen.
Als Beispiel fü r die Kommunikationspolitik eines solchen Dienstleistungsunternehmens dient das Reiseunternehmen TUI.