Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 3, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Veranstaltung: Prü fung Modul Marktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Zeit ist durch ein wachsendes Tempo gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Verä nderungen, einen rasanten technischen Fortschritt und die zunehmende Globalisierung gekennzeichnet. Die Verä nderungen in der Welt finden unaufhaltsam und in immer kü rzeren Abstä nden statt. Planungen in die Zukunft sind damit schwerer mö glich. So sind die Unternehmen mehr denn je von ihrem ä uß eren Umfeld abhä ngig. Andererseits ist es fü r den Erfolg eines Unternehmens im immer schä rfer werdenden Wettbewerb um so wichtiger, Chancen und Risiken rechtzeitig erkennen und mö gliche Entwicklungen und Tendenzen auf dem Markt abschä tzen zu kö nnen. In die Planung einer Unternehmensentwicklung mü ssen, neben innerbetrieblichen Faktoren, also vor allen Dingen Umfeldfaktoren einbezogen werden, damit Verä nderungen kalkulierbar werden. Deshalb werden Prognosen erstellt. Anhand dieser Prognosen werden Entscheidungen getroffen und Strategien erstellt, die dann mit Maß nahmen unterlegt werden.
Ziel dieser Arbeit ist es, intuitive Prognosemethoden - ihre Handhabung und Durchfü hrung, wesentliche Anwendungsgebiete, ihre Stä rken und Schwä chen - aufzuzeigen und daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen zu ziehen. Es geht um die Frage, wofü r intuitive Prognosemethoden geeignet sind, wo ihre Mö glichkeiten und Grenzen liegen.