Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können. In der 2. , durchgesehenen und ergänzten Auflage dieses Buches werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix, ergänzt um "Häufig gestellte Fragen" (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4). Die Reihe , Lernen inklusiv und kooperativ' wird herausgegeben von Ada Sasse und Dietlinde Vanier.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Die pädagogischen und psychologischen Grundlagen
der Differenzierungsmatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1. 1 Die Differenzierungsmatrix als Rahmen für Planung und Reflexion
inklusiven Unterrichts (Ada Sasse und Ursula Schulzeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Anhang: Häufig gestellte Fragen zur Differenzierungsmatrix. . . . . . . . . . . . . . . . . 34
1. 2 Die kognitive Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands
Differenzierungsmatrizen aus lernpsychologischer Perspektive
(Bärbel Kracke) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
1. 3 Die thematische Komplexität des gemeinsamen Lerngegenstands
Differenzierungsmatrizen aus subjektwissenschaftlicher Perspektive
(Ada Sasse und Ursula Schulzeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
1. 4 Kooperation als Basis inklusiven Unterrichts Von der
Absichtserklärung zur professionellen Lerngemeinschaft
(Dietlinde Vanier) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
1. 5 Die Differenzierungsmatrix als Basis der Leistungsbewertung
(Verena Held) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
1. 6 Fächerübergreifender Unterricht mit der Differenzierungsmatrix
in einer Schule auf dem Weg zur Inklusion
Ein Experteninterview (Kevin Zeitschel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
2 Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen der Differenzierungsmatrix . . . . 131
2. 1 Fächerverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht
(Volker Woest und Philipp Engelmann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
2. 2 Englisch (Charlott Falkenhagen und Laurenz Volkmann) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
2. 3 Musik (Marianne Steffen-Wittek) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
2. 4 Kunst (Ana Dimke) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
2. 5 Geschichte (Laura Röbenack) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
2. 6 Philosophie (Stefan Röbenack) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
2. 7 Mathematik (Heike Hahn) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
3 Beispiele der Unterrichts- und Schulentwicklung mit der
Differenzierungsmatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
3. 1 Die Differenzierungsmatrix an der Gesamtschule Köln-Holweide . . . . . . 269
3. 1. 1 Schulentwicklung im Kontext der Differenzierungsmatrix
(Matthias Braunisch) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
3. 1. 2 Unterricht strukturieren mit der Differenzierungsmatrix
(Horst Kraus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287
3. 1. 3 Unterricht gestalten mit der Differenzierungsmatrix
(Frank Brenscheidt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
3. 1. 4 Unterrichtsentwicklung reflektieren mit der
Differenzierungsmatrix (Michael Schwager) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312
3. 2 Die Differenzierungsmatrix an der Freien Reformschule
Franz von Assisi Ilmenau
(Gundula Rieche unter Mitarbeit von Christiane Berlt,
Manuela Eschrich, Kerstin Beyer, Jana Scherbaum und
Verena Erfurt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324
4 Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit der
Differenzierungsmatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355
4. 1 Die Differenzierungsmatrix als Basis inklusiver
Unterrichtsentwicklung ein Workshop für Studierende,
Referendar*innen und Lehrer*innen (Stefanie Czempiel) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355
4. 2 Eine Matrix für die Matrix von Lehrkräften für Lehrkräfte
(Lalima Schulze und Frank Brenscheidt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
5 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383