Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses vonBildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts amBeispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung:Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg inDeutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle:Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.
Inhaltsverzeichnis
Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
I Schwerpunkt
Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung,
Zeit und Zeiten
Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh
Temporalitäten.
Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Julia Kurig
Beschleunigungen und Entgrenzungen Pädagogische Zeitsemantiken zu
Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des
Johannes Cochlaeus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Michael Rocher
Pädagogik gegen die freie Zeit.
Die unbeaufsichtigte Zeit als pädagogisches Problem im 18. Jahrhundert . . . . . . . . 52
Katharina Vogel und Sebastian Engelmann
Bildungswissen und Zeitlichkeit.
Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven
am Beispiel der Lebenserinnerungen eines Hochschullehrers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Nina Rabuza
Das geheime Signal des Kommenden . Pädagogische Zeitverhältnisse
in Walter Benjamins Programm eines proletarischen Kindertheaters` . . . . . . . . . . . . . . 93
Kirstin Jorns
Die Zukunft als Argument - Die Chronopolitik der Schweizer
Berufsbildungsgesetzgebung (1963-1978) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Monika Mattes
Der Zeitfaktor von Schule: Zur Begründung ganztägiger Schulformen
in der Bundesrepublik Deutschland 1955-1985 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Marcel Streng
Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven
auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
II Abhandlung
Rebekka Horlacher
Pestalozzis Konzept von Arbeit im Spiegel ökonomischer, politischer
und sozialer Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Elke Kleinau
Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und
Vorwärtsstrebenden sind . Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika
in einem Jugendbuch der Kaiserzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
III Quelle
Daniel Töpper
Kalender und Lehrerkalender als Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik
im Schulsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Christa Kersting
Higher Education of Women in Europe (1890).
Zur Paradoxie eines Transfers. Anmerkungen zu Text und Übersetzung
von Helene Langes Frauenbildung (1889) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
Carola Groppe
Jugendliche als Soldaten im Ersten Weltkrieg Ein Fallbeispiel
aus dem Jahr 1917 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266