Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Change Management. Ziele, Instrumente und Treiber von Veränderungen

(0 Bewertungen)15
190 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
18,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 24.06. - Do, 26.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationstheorie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung von Change Management und der Umgang mit Veränderungen nimmt seit Anfang der 1990er Jahre, in der wissenschaftlichen und betrieblichen Betrachtung, einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass sich die Umwelt um uns herum radikal verändert und die damit ausgelösten Veränderungen, in vielfältiger Art und Weise, Organisationen betreffen. Hierfür seien nur einige wenige, von einer endlichen Vielzahl, wichtiger Veränderungen genannt: zunehmende Globalisierung, Planungsunsicherheiten, Innovationssprünge, Verknappung von Ressourcen, Steigerung der Komplexität, et cetera. Dabei ist heute schon klar, dass nur Organisationen, die sich den dynamischen Rahmenbedingungen der Umwelt stellen und flexibel anpassen können, künftig überlebens- und wettbewerbsfähig sein werden.



Dabei gehen Veränderungen von Rahmenbedingungen zum Teil mit einer enormen Geschwindigkeit vonstatten, wodurch die Fähigkeit sich anzupassen und auf Veränderungen zu reagieren zu einer wichtigen Kompetenz, wenn nicht sogar zu einer Kernkompetenz, in Organisationen geworden ist. Change Management stellt somit eine Daueraufgabe im täglichen Managementalltag dar.



Ziel dieser Seminararbeit ist es, in Hinblick auf eine spätere Abschlussarbeit, einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussionen zum Themenkomplex Change Management zu geben.

Hierzu werden zunächst unterschiedliche Sichtweisen zum allgemeinen Verständnis der Begriffe Veränderung und Change Management gegeben. Wie Veränderungsprozesse ablaufen, soll anhand einer Auswahl von möglichen theoretischen Modellen anschließend dargestellt werden. Im weiteren Gang der Arbeit wird auf die Ziele, Instrumente und Treiber von Veränderungen näher eingegangen. Als Exkurs folgt ein Beispiel zur Technologieveränderung in der Filmindustrie, als Treiber von organisationalen Veränderungen. Abschließend soll am

Fallbeispiel der Deutschen Post DHL beschrieben werden, wie der Einsatz von Change Management erfolgen und wie mit Veränderungen in Organisationen umgegangen werden kann.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
13. Juni 2010
Sprache
deutsch
Auflage
5. Auflage
Seitenanzahl
40
Autor/Autorin
Jan-Henrik Koßmann, Thomas Schmidt
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
73 g
Größe (L/B/H)
210/148/4 mm
ISBN
9783640641017

Portrait

Jan-Henrik Koßmann

Thomas Schmidt ist Ornithologe und arbeitet als freier Biologe, Sachbuchautor und Fotograf in Hamburg.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Change Management. Ziele, Instrumente und Treiber von Veränderungen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Jan-Henrik Koßmann, Thomas Schmidt: Change Management. Ziele, Instrumente und Treiber von Veränderungen bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.