Die PEWU-Studie liefert eine empirisch untermauerte Einschätzung des Nutzens von portablen elektronischen Wörterbüchern (PEW) als unterrichtlichem Hilfsmittel. Jan Kassel untersuchte über anderthalb Jahre den Einsatz von PEW im Englischunterricht. Elektronische Wörterbücher wecken die Bereitschaft zur Wörterbucharbeit und fördern die Lernmotivation. Leistungsschwache Englischlernende nutzen die Besonderheiten von PEW und schlagen selbst polyseme Lemmata erfolgreich nach. Durch die Identifikation von potenziellen Fehlerquellen einerseits und der Analyse des nötigen Wissens für erfolgreiches Nachschlagen andererseits wird eine Basis für eine wörterbuchdidaktische Konzeption geschaffen.
Inhaltsverzeichnis
Überblick über die Vielfalt digitaler Wörterbücher. - Wörterbuchgebrauch im kommunikativen Englischunterricht Vorgaben und Umsetzung. - Wörterbuchbenutzung als Gegenstand von Theorie und Forschung. - Attitudinale und motivationale Dimensionen der Wörterbuchbenutzung als Gegenstand von Theorie und Forschung. - Einstellung, Lernmotivation und Benutzung Ergebnisse der Fragebogen-Teilstudie. - PEW-Benutzung bei der Konsultation polysemer Lemmata Ergebnisse der Video-Teilstudie. - Das Potenzial elektronischer Wörterbücher für den Fremdsprachenunterricht.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Portable elektronische Wörterbücher im Englischunterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.