Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 2, 0, Technische Universitä t Chemnitz (Professur Fachdidaktik Sport und Bewegungserziehung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die frü hkindliche Entwicklung ist entscheidend fü r die langfristige Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern. Durch gezielte sportliche Aktivitä ten im Kindergarten werden motorische Fä higkeiten gefö rdert und soziale sowie geistige Kompetenzen gestä rkt. Regelmä ß ige Bewegung erleichtert den Ü bergang zur Grundschule und unterstü tzt Kinder dabei, wichtige Erfahrungen in ihrer Umwelt zu sammeln. Die vorliegende empirische Untersuchung, basierend auf der Forschung von Renate Zimmer und dem IFP-Transitionsmodell, erfasst und bewertet Bewegungsbeschreibungen, um die sportmotorischen Fä higkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren zu fö rdern. Dabei werden individuelle Unterschiede wie Geschlecht, Alter und Gesundheitsstatus berü cksichtigt. Sportliche Aktivitä ten tragen nicht nur zur kö rperlichen Fitness bei, sondern stä rken auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der Kinder, was eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung fö rdert.