A) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Management- aufgabe im internationalen Dienstleistungsunternehmen.- 1) Bedeutung und Ursachen der Internationalisierung im Dienstleistungsbereich.- 2) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Managementaufgabe.- 3) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Forschungsobjekt.- 4) Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B) Abgrenzung und theoretische Fundierung untersuchungsrelevanter Begriffe.- 1) Zum Begriff der Dienstleistung.- 2) Zum Begriff der internationalen Dienstleistungsunternehmung.- 3) Zum Begriff der Koordination.- C) Analyse betrieblicher Koordinationsprozesse im Spiegelbild alternativer Forschungsansätze.- 1) Betrachtungsebenen der koordinationsbezogenen Forschung.- 2) Darstellung ausgewählter Forschungsansätze und Untersuchungskonzeptionen.- 3) Komparative Bewertung der betrachteten Ansätze im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand.- D) Entwicklung einer problemadäquaten Untersuchungskonzeption.- 1) Forschungsstrategische Grundüberlegungen.- 2) Neo-kontingenztheoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.- 3) Datenherkunft und Stichprobenstruktur.- 4) Auswertestrategie.- E) Deskription des unbedingten Koordinationsverhaltens im internationalen Dienstleistungsunternehmen 120.- 1) Instrumente der Koordination im internationalen Dienstleistungsunternehmen.- 2) Meßkonzept zur Erfassung der Modellkomponente Koordination.- 3) Deskription des Einsatzes der Koordinationsinstrumente und Vergleich des funktionsbereichsspezifischen Koordinationsverhaltens.- F) Empirische Ermittlung situationsadäquater Koordinationsmuster.- 1) Entwicklung einer koordinationsrelevanten Situationstypologie.- 2) Bestimmung der situativen Sollkoordinationsmuster.- 3) Analyse der Erfolgswirkung desbedingten Koordinationsverhaltens.- G) Zusammenfassende Betrachtung der Untersuchung.- 1) Wissenschaftliche Betrachtung.- 2) Implikationen für die Unternehmenspraxis.- Verzeichnis des Anhangs.
Inhaltsverzeichnis
A) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Management- aufgabe im internationalen Dienstleistungsunternehmen. - 1) Bedeutung und Ursachen der Internationalisierung im Dienstleistungsbereich. - 2) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Managementaufgabe. - 3) Koordination ausländischer Tochtergesellschaften als Forschungsobjekt. - 4) Zielsetzung und Gang der Untersuchung. - B) Abgrenzung und theoretische Fundierung untersuchungsrelevanter Begriffe. - 1) Zum Begriff der Dienstleistung. - 2) Zum Begriff der internationalen Dienstleistungsunternehmung. - 3) Zum Begriff der Koordination. - C) Analyse betrieblicher Koordinationsprozesse im Spiegelbild alternativer Forschungsansätze. - 1) Betrachtungsebenen der koordinationsbezogenen Forschung. - 2) Darstellung ausgewählter Forschungsansätze und Untersuchungskonzeptionen. - 3) Komparative Bewertung der betrachteten Ansätze im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand. - D) Entwicklung einer problemadäquaten Untersuchungskonzeption. - 1) Forschungsstrategische Grundüberlegungen. - 2) Neo-kontingenztheoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung. - 3) Datenherkunft und Stichprobenstruktur. - 4) Auswertestrategie. - E) Deskription des unbedingten Koordinationsverhaltens im internationalen Dienstleistungsunternehmen 120. - 1) Instrumente der Koordination im internationalen Dienstleistungsunternehmen. - 2) Meßkonzept zur Erfassung der Modellkomponente Koordination. - 3) Deskription des Einsatzes der Koordinationsinstrumente und Vergleich des funktionsbereichsspezifischen Koordinationsverhaltens. - F) Empirische Ermittlung situationsadäquater Koordinationsmuster. - 1) Entwicklung einer koordinationsrelevanten Situationstypologie. - 2) Bestimmung der situativen Sollkoordinationsmuster. - 3) Analyse der Erfolgswirkung desbedingten Koordinationsverhaltens. - G) Zusammenfassende Betrachtung der Untersuchung. - 1) Wissenschaftliche Betrachtung. - 2) Implikationen für die Unternehmenspraxis. - Verzeichnis des Anhangs.