Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Interkulturelle Kommunikation. | Jürgen Ehrhardt Bolten
Produktbild: Interkulturelle Kommunikation. | Jürgen Ehrhardt Bolten

Interkulturelle Kommunikation.

Texte und Übungen zum interkulturellen Handeln in der Wirtschaft.

(0 Bewertungen)15
399 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 23.09. - Do, 25.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die interkulturelle Wirtschaftskommunikationsforschung hat sich seit den frühen neunziger Jahren zu einer für das internationale Management wichtigen Bezugswissenschaft entwickeln können. Sie befaßt sich mit der Erarbeitung sowohl theoretischer Grundlagen als auch praktischer Modelle für ein kulturorientiertes internationales Management. Die Texte und Übungen des vorliegenden Bandes bieten für Studium und Praxis eine verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Fragestellungen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.
Im Prozess der zunehmenden Globalisierung gleichen sich traditionelle Wettbewerbsfaktoren wie Preis und Qualität immer stärker an, so dass internationaler Markterfolg heute mehr denn je von der Fähigkeit abhängt, international überzeugend kommunizieren zu können. Eine solche interkulturelle Kompetenz ist genauso unabdingbar, wenn es darum geht, internationale Unternehmenskooperationen zu realisieren oder internationale Teams zu managen. Die Texte und Übungen des vorliegenden Bandes bieten für Studium und Praxis eine verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen und praktischen Fragestellungen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
A. Schütz, T. Luckmann: Die Lebenswelt als unbefragter Boden der natürlichen Weltanschauung - J. Assmann: Kollektives Gedächtnis und kulturelle Identität - M. Spitzer: Semantische Netzwerke - E. Goffman: Techniken der Imagepflege - W. B. Gudykunst, S. Ting-Toomey: Communication in Personal Relationships Across Cultures: An Introduction - C. Ehrhardt: Diplomatie und Alltag. Anmerkungen zur Linguistik der in-terkulturellen Kommunikation - J. Galtung: Struktur, Kultur und intellektueller Stil. Ein vergleichender Essay über sachsonische, teutonische, gallische und nipponische Wissenschaft - A. Wierlacher, U. Hudson-Wiedenmann: Interkulturalität. Zur Konzeptualisierung eines Grundbegriffs interkultureller Kommunikation - N. Adler: Com-munication across Cultural Barriers - T. Dmoch: Internationale Werbung. Standardisierung in Grenzen - K. Macharzina: Interkulturelle Unternehmensführung - J. Bolten: Interkulturelles Coaching, Mediation, Training und Consulting als Aufgabe des Personalmanagements internationaler Unternehmen

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Januar 2003
Sprache
deutsch, englisch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
396
Autor/Autorin
Jürgen Ehrhardt Bolten
Herausgegeben von
Jürgen Bolten, Claus Ehrhardt
Illustrationen
m. zahlr. Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. zahlr. Abb.
Gewicht
511 g
Größe (L/B/H)
210/148/22 mm
ISBN
9783896731388

Portrait

Jürgen Ehrhardt Bolten

Der Autor Dr. phil. Jürgen Bolten ist Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Interkulturelle Kommunikation." und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.