Informationsvorsprünge von Universalbanken führen häufig zu Interessenkonflikten, die sich nachteilig auf einzelne Institute bzw. die gesamte Branche auswirken können. Das Management dieser Konfliktrisiken ist vor dem Hintergrund des neuen Insider- und Börsenaufsichtsrechts von zentraler Bedeutung.
Jürgen Ehrler zeigt, daß mit dem Compliance-Konzept eine Strategie der Konfliktbehandlung in die Bankorganisation implementiert werden kann, die angemessene Reaktionen auf Interessenkonflikte ermöglicht. Der Autor diskutiert die Kosten einer Compliance-Organisation sowie deren mögliche Einordnung in ein übergreifendes Insiderüberwachungssystem.
Verzeichnis: Jürgen Ehrler zeigt, daß mit dem Compliance-Konzept eine Strategie der Konfliktbehandlung in die Bankorganisation implementiert werden kann, die angemessene Reaktionen auf Interessenkonflikte ermöglicht. Der Autor diskutiert die Kosten einer Compliance-Organisation sowie deren mögliche Einordnung in ein übergreifendes Insiderüberwachungssystem.
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung. - I. Problemstellung. - II Definitorische Abgrenzungen. - III. Gang der Untersuchung. - IV. Verwendete Quellen. - B. Informationsbezogene Interessenkonflikte in Universalbanken. - I. Die Determinanten bankbetrieblicher Entscheidungen. - II. Informationsökonomische Grundlagen. - III. Asymmetrische Information als Ursache für informationsbezogene Interessenkonflikte. - IV. Systematisiemng informationsbezogener Interessenkonflikte anhand von Interessengruppen. - V. Die Bedeutung informationsbezogener Interessenkonflikte in der Praxis. - VI. Grundlegende Strategien für die Lösung (informationsbezogener) Interessenkonflikte. - VII. Gesetzliche Strategien der Konfliktbehandlung. - VIII. Organisatorische Strategien der Konfliktbehandlung. - C. Compliance als ganzheitliche Lösungsstrategie für informationsbezogene Interessenkonflikte in Universalbanken. - I. Die Entwicklung des Compliance-Konzepts. - II. Funktionen einer Compliance-Organisation. - III. Ausgestaltung, Verteilung und Koordination der Compliance- Aufgaben. - IV. Die Implementierungsproblematik des Compliance-Konzepts. - V. Rechtliche Problemfelder der Compliance-Organisation. - D. Ansätze zur Ermittlung von Kosten einer Compliance-Organisation. - I. Direkte Kosten. - II. Indirekte Kosten. - III. Wettbewerbstheoretische Aspekte. - E. Compliance als Bestandteil eines übergreifenden Insiderüberwachungssystems. - I. Die Arbeitsteilung der dreistufigen institutionellen Aufsicht bei der Insiderhandelsverfolgung. - F. Resümee und Ausblick. - I. Befragte Compliance-Verantwortliche bei den ausgewählten Kreditinstituten. - II. Gesprächsleitende Interviewfragen. - III. Mitarbeiterleitsätze.