Absicht dieses Lehrbuches ist es, in zentrale Inhalte und Themen der Pädagogik in konzentrierter Form einzuführen. Es ist sowohl als ein Überblick bzw. eine Orientierung als auch im Sinne eines Repetitoriums zur Prüfungsvorbereitung zu nutzen. Das Buch ist als ein Grundkurs zu verstehen, der eine Art Basisw- sen für Studierende anbietet. Hauptzielgruppe sind Lehramtsstudierende und Studierende des Haupt- und Nebenfachs Pädagogik. Die Auswahl der Inhalte und Themen des Lehrbuches beruht auf den langjäh- gen Lehr- und Prüfungserfahrungen der Autoren, auf deren Basis eine prak- sche Examenshilfe gegeben wird. Allerdings ist auf zwei Punkte hinzuweisen. Zum einen sind die Überblickstexte selbstverständlich an die persönliche Sicht der Autoren, ihre Konstruktionen von Bedeutungen und wissenschaftlichen Positionen gebunden. Aus diesem Grund und der komprimierten Form der A- führungen wegen wird die Lektüre der angegebenen Einführungsliteratur zum Weiterlesen als Empfehlung nahe gelegt. Zum anderen erfordert eine Einführung in Pädagogik Selektionen. Man steht vor der Wahl, entweder in einem groben Überblick alles zu erwähnen, was relevant erscheint. Oder man konzentriert sich auf Themenbereiche, die - trotz des dann immer noch notwendigen Charakters eines Überblicks - etwas genauer dar- stellt werden können. Da eine Einführung nie erschöpfend sein kann, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Themen, die ohne Zweifel auch bede- sam wären, die aber eine eigenständige, nähere Erörterung verlangten wie etwa Methoden der Erziehungswissenschaft oder das deutsche Bildungssystem w- den nicht behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Grundbegriffe und Konzepte. - Pädagogik, Erziehungswissenschaft. - Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsziele. - Bildung, Qualifikation, Kompetenz. - Entwicklung. - Sozialisation, Enkulturation, Personalisation/Individuation. - Lernen (Mathetik). - Didaktik. - Klassiker. - Johann Amos Comenius (1592 1670). - John Locke (1632 1704). - Jean-Jacques Rousseau (1712 1778). - Johann Heinrich Pestalozzi (1746 1827). - Wilhelm von Humboldt (1767 1835). - Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768 1834). - Johann Friedrich Herbart (1776 1841). - Ellen Key (1849 1926) und Maria Montessori (1870 1952). - Herman Nohl (1879 1960). - Pädagogische Strömungen. - Herbartianismus. - Geisteswissenschaftliche Pädagogik. - Empirische Erziehungswissenschaft. - Kritische Theorie und die Erziehungswissenschaft. - Neuere Strömungen. - Ausgewählte Subdisziplinen und Fachrichtungen. - Erlebnispädagogik. - Erwachsenenbildung. - Gesundheitspädagogik. - Interkulturelle Pädagogik/Migrationspädagogik. - Medienpädagogik. - Sexualpädagogik. - Sozialpädagogik. - Umwelterziehung/Ökopädagogik. - Verkehrs-/Mobilitätspädagogik.