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Der verunsicherte Verbraucher

Neue Ansätze zur unternehmerischen Informationsstrategie in der Lebensmittelbranche

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530 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
52,99 €inkl. Mwst.
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Die aktuelle Kommunikationspraxis der Ernährungswirtschaft erzeugt in weiten Teilen der Bevölkerung eine erhebliche Verunsicherung. Eine wirkungsvolle unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit in der industriellen Lebensmittelerzeugung benötigt ein neues Konzept für die Kommunikation zwischen Erzeugern, Verarbeitern, Händlern und Endverbrauchern von Lebensmitteln. Die Autorin erklärt, ohne zu pauschalisieren, was Verbraucher verunsichert und welche Konsequenzen Verbraucherverunsicherung für das Ernährungsverhalten hat. Das Buch bietet - basierend auf neuen empirischen Daten und einer repräsentativen Verbraucherbefragung - praxisbezogene Ansätze für eine neue unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit, die darauf abzielt, mit informierten Konsumenten anstelle verunsicherter Verbraucher zu kommunizieren.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung. - 1. 1 Information im Ernährungsbereich - Eine Einflußgröße für Verbraucherverunsicherung? . - 1. 2 Ziel und Aufbau des Buches. - 2 Verunsicherung und Ernährung in der Industriegesellschaft. - 2. 1 Sicherheit und Verunsicherung im Kontext industriegesellschaftlicher Entwicklung. - 2. 2 Verbraucherverunsicherung im Ernährungsbereich. - 2. 3 Öffentlichkeitsarbeit und vertrauensbildende Unter nehmenskommunikation. - 3 Empirische Ergebnisse zur ernährungsbezogenen Verunsicherung. - 3. 1 Expertendiskussion. - 3. 2 Repräsentativbefragung. - 4 Gestaltungsempfehlungen für die Zielgruppenarbeit im Rahmen unternehmerischer Informationspolitik. - 4. 1 Das Image als Segmentierungskriterium. - 4. 2 Methodische Erläuterungen. - 4. 3 Beschreibung der Zielgruppenprofile. - 4. 4 Zielformulierungen der Öffentlichkeitsarbeit. - 4. 5 Informationsinhalte. - 4. 6 Informationsmittel. - 4. 7 Zusammenfassung. - 5 Zusammenfassung und Ausblick. - Literatur. - Tabellenteil. - Fragebogen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
25. Juli 2012
Sprache
deutsch
Auflage
Softcover reprint of the original 1st edition 2000
Seitenanzahl
268
Autor/Autorin
Karin Bergmann
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XXIV, 240 S.
Gewicht
411 g
Größe (L/B/H)
235/155/15 mm
ISBN
9783642630484

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