Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik fü r das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1, 0, Universitä t Mü nster (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor Wiesengrund Adorno (1903 1969) schrieb in seinem Essay Kulturkritik und Gesellschaft (1951) :
Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch, und das friß t auch die Erkenntnis an, die ausspricht, warum es unmö glich ward, heute Gedichte zu schreiben.
Diese zentrale These des deutschen Philosophen und Soziologen weist daraufhin, dass nicht nur das Reine und Schö ne, sondern auch Auschwitz Teil der deutschen Kultur ist. Demnach ist Kultur, die auch fü r die Situation in der Gesellschaft verantwortlich ist, als vielseitiger Begriff zu verstehen. Die oben angefü hrte meistzitierte These Adornos fechtet demzufolge nicht nur die Dichtung, sondern die gesamte Kultur in der deutschen Gesellschaft an und zeigt auf, in welch schwieriger Situation sich insbesondere die deutsche Lyrik nach der Stunde Null , nach dem Jahr des Zusammenbruchs des faschistischen deutschen Reichs und der zuvor mit sich getragenen Geschehnisse, befand. Es erö ffnete sich daraus die Frage, wie Lyrik nach den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges mit den damit verbundenen Massenmorden der Nationalsozialisten noch mö glich und in der Lage war, das Geschehene verarbeiten und mö glicherweise darstellen zu kö nnen.
In der vorliegenden Hausarbeit mö chte ich mich mit der hermetischen Lyrik , die sich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg aus den geschilderten Bedenken entwickelte, beschä ftigen. Mit der Ö sterreicherin Ingeborg Bachmann als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der modernen hermetischen Lyrik werde ich auf eine Schriftstellerin eingehen, die die hermetische Lyrik stark beeinflusst und gelenkt hat. Vor dem Hintergrund der schwierigen Lage der Nachkriegslyrik werde ich versuchen, die Programmatik der hermetischen Lyrik, speziell die Lyrik Ingeborg Bachmanns, herauszuarbeiten und anhand von zwei Gedichtbeispielen erlä utern. Es folgt ein abschließ endes Fazit der Hausarbeit, in der die wichtigsten Erkenntnisse zur Thematik der hermetischen Lyrik dargelegt werden.