Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Politisches Kommunikationsmanagement | Klaus Kamps
Weitere Ansicht: Politisches Kommunikationsmanagement | Klaus Kamps
Produktbild: Politisches Kommunikationsmanagement | Klaus Kamps

Politisches Kommunikationsmanagement

Grundlagen und Professionalisierung moderner Politikvermittlung

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 18.09. - Sa, 20.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Politik wird in demokratischen Gesellschaften durch Massenmedien vermittelt. Für die Politik wird Kommunikation in der "Mediengesellschaft" dabei immer voraussetzungsvoller, risikoanfälliger. Verstärkt versuchen politische Akteure, Mediensysteme und Journalisten zur Promotion der eigenen Ziele und Themen zu instrumentalisieren. In diesem Buch wird die Funktion einer Professionalisierung der Politikvermittung analysiert, werden Grundlagen und Tendenzen, Zwänge und Grenzen eines politischen Kommunikationsmanagements aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Das Umfeld: Politik und Medien. - Das Skript: Öffentlichkeitsarbeit, Marketing. - Der Normalfall: Inszenierungsalltag Politik. - Der Ernstfall: Wahlkampf. - Der Einzelfall: Kampagnenkommunikation. - Der Sündenfall: Skandalkommunikation. - Das Potenzial? Internet und Politik. - Kommunikation und politische Strategie. - Resümee. - Epilog: Die Politik und ihre Bedingungen am 11. März 1999, am 14. Dezember 2003, am 8. August 2004 und am 22. Mai 2005.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. März 2007
Sprache
deutsch
Auflage
2007
Seitenanzahl
454
Autor/Autorin
Klaus Kamps
Illustrationen
454 S. 16 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
454 S. 16 Abb.
Gewicht
585 g
Größe (L/B/H)
210/148/25 mm
ISBN
9783531132808

Portrait

Klaus Kamps

Dr. Klaus Kamps, Politik- und Kommunikationswissenschaftler, Hochschuldozent, derzeit u. a. an der Universität Erfurt.

Pressestimmen

" [. . .] Klaus Kamps [behandelt] das politische Kommunikationsmanagement vielseitig: Er nimmt die verschiedenen Facetten des Themas auf, gibt die wichtigsten Befunde der entsprechenden Forschung wieder, beleuchtet politikwissenschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Zugleich illustriert er alle Themenbereiche mit zahlreiche Beispielen und politischen Anekdoten, vor allem aus der Regierungszeit Schröder, und macht seine Ausführungen damit auch für Nicht-Wissenschaftler interessant und sehr gut nachvollziehbar. " www. pr-guide. de, 12. 01. 2009


" [. . .] als Fundus der Ergebnisse deutscher Forschung und der aktuellen Befindlichkeiten der politischen Kommunikation in Deutschland nützlich und verdienstvoll. " M& K - Medien & Kommunikationswissenschaft, 01/2008


" Durch die vielen Bezüge auf bekannte Beispiele aus dem politischen Geschehen, die gute Strukturierung des Stoffes und die verständliche Sprache empfiehlt sich das Buch als Einführungslektüre für Studienanfänger ebenso wie für Journalisten, die ihre eigene Rolle im politischen Vermittlungsprozess kritisch reflektieren wollen sowie politisch Interessierten, die sich ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge in einer Mediendemokratie verschaffen wollen. " ZPol - Zeitschrift für Politikwissenschaft, 04/2007

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Politisches Kommunikationsmanagement" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.