Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Emotionen im sozialen Austausch

Ausgewählte Theorien und empirische Befunde zuIntegrationsmöglichkeiten von Emotionen in einRationalmodell des Verhaltens

(0 Bewertungen)15
490 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 17.06. - Do, 19.06.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Die Austauschtheorie konzipiert soziale Interaktionals reziproken Tausch wechselseitig nützlicherRessourcen. Dabei wird den Akteuren instrumentelleRationalität und Opportunismus unterstellt. Allerdings deuten neuere experimentelle Befundedarauf hin, dass menschliches Verhalten regelmäßigvon den restriktiven Prämissen des Modells abweicht:Menschen sind dazu bereit, unter Risiko zukooperieren oder unter Bedingungen von AnonymitätOpfer zu bringen. Lässt sich diese Diskrepanzauflösen, ohne die prinzipielle Erklärungskrafteines Ökonomischen Ansatzes zu verwerfen? Der AutorLars Heilsberger zeigt innerhalb dieser Arbeit, wiedie Erkenntnisse der Emotionssoziologie mit denender Austauschtheorie verknüpft werden können. Hierzuwerden zunächst beide Konzepte vorgestellt und derenKernannahmen und -hypothesen beleuchtet. Nach einerKlärung dessen, was die definierenden Merkmale vonEmotionen sind, wird analysiert, inwiefernemotionale Dispositionen in den unterschiedlichenPhasen des sozialen Austauschs auf die Erwartungenund Wahrnehmungen rationaler Akteure einwirkenkönnen. Das Buch richtet sich an Studierende undsozialwissenschaftlich Interessierte.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
18. Oktober 2013
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
92
Autor/Autorin
Lars Heilsberger
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
153 g
Größe (L/B/H)
220/150/6 mm
ISBN
9783639018493

Portrait

Lars Heilsberger

Heilsberger Lars

Lars Heilsberger, M. A. :Studium des Bachelor- und Masterstudiengangs Sozialwissenschaftenan der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie I amSozialwissenschaftlichen Institut der HHU.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Emotionen im sozialen Austausch" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Lars Heilsberger: Emotionen im sozialen Austausch bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.