Laura Schmidt untersucht, welche Einflussgrößen bei älteren Menschen für den erfolgreichen Umgang mit technischen Geräten ausschlaggebend sind. Die Autorin erfasst die kognitiven Fähigkeiten (z. B. Verarbeitungsgeschwindigkeit) und die jeweiligen Einstellungen und Erfahrungen älterer Techniknutzer und stellt diesen Aufgaben geringerer und höherer Komplexität. Sie überprüft, inwiefern weitere psychologische Ressourcen, wie z. B. Selbstwirksamkeit, zur Erklärung von Unterschieden beitragen. Die Arbeit setzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels den wachsenden Anteil älterer Menschen (auch mit kognitiver Beeinträchtigung) sowie die Durchdringung des Alltags mit Technik in Beziehung.
Inhaltsverzeichnis
Kognitive Entwicklung im Alter und ihre Relevanz für den Umgang mit Technik. - Technik als Entwicklungskontext. - Einstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen mit Relevanz für Technikhandhabung und bewertung. - Probandenrekrutierung, Stichprobe und Untersuchungsablauf.