Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 1, 7, , Veranstaltung: Frü hkindliche Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht, welche Modelle fü r den Ü bergang von elterlicher Betreuung in die Krippe im Alter von einem Jahr unter Berü cksichtigung der bindungstheoretischen Sicht sinnvoll sind. In den folgenden zwei Kapiteln wird zunä chst dargestellt was unter Ü bergä ngen und der Bindungstheorie zu verstehen ist und danach werden drei Eingewö hnungsmodelle mit samt den jeweiligen Phasen vorgestellt. Anschließ end werden die drei Eingewö hnungsmodelle miteinander verglichen und ein abschließ endes Fazit wird gezogen.
Seit 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ausbau der Betreuungsplä tze fü r Kinder in den ersten drei Lebensjahren war die letzten Jahre ein groß es politisches Ziel und ist es auch weiterhin. Die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung ist zum 1. Mä rz 2023 gegenü ber dem Vorjahr um rund 17. 900 auf insgesamt 856. 600 Kinder gestiegen. Trotzdem fehlen nach der Bertelsmann Stiftung (2022) im Jahr 2023 bundesweit insgesamt 383. 600 Plä tze in der Kindertagesbetreuung. Zudem mü ssten, um den Betreuungsbedarf der Eltern zu erfü llen, zusä tzlich zum vorhandenen Personal weitere 98. 600 Fachkrä fte eingestellt werden. Umso wichtiger ist es bei so vielen neu geschaffenen Betreuungsplä tzen und fehlenden personellen Ressourcen einen guten Ü bergang in die Krippe zu gestalten. Hierzu zä hlt zu einem guten Ü bergang von elterlicher Betreuung in die Krippe eine gute Eingewö hnung der neuen Kinder sowie eine gute Bindung aufzubauen. Lä ngst ist aus der Forschung bekannt, dass Bindung und Bildung zusammenhä ngen.