Ich habe mir das Buch besorgt, um einen tieferen Einblick in die Konsumentenpsychologie zu erhalten und kann es sehr empfehlen für alle Fachkräfte, die im Marketing, Handel und Vertrieb tätig sind - aber dank verständlicher Sprache und praktischen Beispielen eignet es sich definitiv auch für Studierende aus den Bereichen Marketing, Psychologie oder Kommunikation.
Stegemann gelingt es, psychologische Forschung auf anschauliche und verständliche Weise zu präsentieren. Die Leser werden mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen konfrontiert, die aufzeigen, wie wir in Konsumsituationen wahrnehmen und handeln. Besonders beeindruckend waren die zumindest für mich verblüffenden Ergebnisse, die verdeutlichen, wie systematisch irrational unsere Kaufentscheidungen sein können. Wir alle folgen bestimmten Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern, die uns empfänglich für Beeinflussungen machen. Das ist mir durch das Buch noch einmal mehr klar geworden.
Das Buch besticht durch eine anschaulich-bildhafte Darstellung und einen klaren Praxisbezug.
Ein wichtiger Pluspunkt für Menschen wie mich, die Konzepte vor allem durch visuelle Darstellungen besser verstehen können.
Stegemann widmet sich auch den ethischen Grenzen der Beeinflussung. Er gibt wertvolle Hinweise zum Schutz vor Beeinflussungsversuchen, was das Buch nicht nur für Marketingexperten, sondern vielleicht auch für den ein oder anderen Freund des bewussten Konsums relevant macht.
Die Erklärung empirischer Methoden anhand spannender Fallstudien ist besonders gelungen und ermöglicht es den Lesern, den Erfolg von Marketingmaßnahmen messbar zu machen.
Alles in allem eine absolute Weiterempfehlung.