Sportclubs und -vereine haben in der Vergangenheit, wie auch heute, mit vielseitigen Herausforderungen zu kämpfen. Nicht nur der finanzielle Aspekt, sondern insbesondere die soziokulturellen Facetten der bestehenden aber auch potenziellen Mitglieder verlangen hohe Aufmerksamkeit, um eine langfristige Bindung zu erlangen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an und gibt dem Leser durch die Anwendung eines transparenten strategischen Marketing - Prozesses ein Instrument an die Hand, mit dem man Perspektiven aufzeigen, Probleme aufdecken und damit Handlungsalternativen zur Zielerreichung entwickeln kann. Aktuelle Trends, lokale Merkmale und interne Besonderheiten können in die Entwicklung einer neuen Strategie einbezogen werden, um die nahezu allgemeingültigen Ziele wie Gewinn neuer Mitglieder, Senkung der Austrittsrate und Erhöhung der Attraktivität des Clubs zu erreichen. Daher richtet sich dieses Buch nicht nur an Studenten, sondern vor allem an die Entscheidungsträger in Sportclubs und -vereinen, die damit eine unterstützende Anleitung zur praktischen Anwendung erhalten.