Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Philipps-Universitä t Marburg (Institut fü r Sportwissenschaften und Motologie), Veranstaltung: Bildungs- und Bewegungstheoretische Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des 2. Weltkrieges am 08. Mai 1945 formulierten die alliierten Siegermä chte im Juli 1945 im Potsdamer Abkommen neue Inhalte, Richtlinien und Ziele fü r das zukü nftige Erziehungs- und Bildungssystem in Deutschland. Die Siegermä chte wollten die Entwicklung demokratischer Ideen ermö glichen und das deutsche Erziehungswesen so ü berwachen und kontrollieren, dass die nazistischen und militaristischen Lehren vö llig ausgemerzt (Peiffer, 2001, S. 372) werden. Ziel der vier Siegermä chte war es, das nationalsozialistische Gedankengut fü r immer zu verdrä ngen, mittels einer Umerziehung der Deutschen. Es kristallisierte sich allerdings enorm schnell heraus, dass das Demokratieverstä ndnis der sowjetischen Besatzungsmacht sich grundlegend unterschied von dem der westlichen Alliierten. (Peiffer, 2001, S. 372)
Nicht nur das Demokratieverstä ndnis der Sowjetunion, sondern auch die wirtschaftlichen Ansichten unterschieden sich enorm. So schlossen sich die USA und England im Mä rz 1946 zur Bizone , einer Vereinigung auf wirtschaftlicher Basis, zusammen, wä hrend die Sowjetunion diese Idee missbilligte. Eine Trennung Deutschlands wurde immer wahrscheinlicher. Am 24. Mai 1949 wird die Bundesrepublik Deutschland gegrü ndet, knappe fü nf Monate spä ter die Deutsche Demokratische Republik. Angesichts dieser Teilung entwickelten sich auch die Erziehungsziele und -konzepte der BRD und der DDR in eine unterschiedliche Richtung. Unterschiedliche Ziele und Methoden werden entwickelt und entfalten sich. In den folgenden Kapiteln werden die Erziehungskonzepte der BRD und der DDR vorgestellt. Des Weiteren werden die jeweiligen Methoden und Organisationsformen, mit einem besonderen Bezug auf das Fach Sport, erlä utert. Im Vierten Kapitel wird sich anschließ end mit dem Problem des Vergleichs auseinandergesetzt, sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Pä dagogiken bzw. Erziehungskonzepte aufgezeigt.