Die Autorin entwickelt ein umfassendes organisationstheoretisches Rahmenkonzept für industrielle Netzwerke.
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung: Die Probleme einer ökonomischen Erklärung und Gestaltung der Organisation der Industrie. - 1. Die Organisation der Industrie als Gegenstand ökonomischer Theorieansätze. - 2. Überblick über die Entwicklungspfade in der ökonomischen Organisationstheorie: Auf dem Weg zum strategischen Netzwerkansatz. - 3. Die Methodologie der ökonomischen Organisationsforschung. - B. Erklärungs- und Gestaltungsansätze der ökonomischen Organisation der Industrie. - 1. Der organisationslose Ansatz der neoklassischen mikroökonomischen Theorie. - 2. Die Erklärung der Organisation der Industrie in der Wettbewerbsprozeßtheorie. - 3. Die ökonomische Theorie und Organisation der Unternehmung. - 4. Der Beitrag der Transaktionskostentheorie zur Erklärung der ökonomischen Organisation der Industrie. - 5. Die Rolle ökonomischer Organisationstheorien in der betriebswirtschaftlichen Organisationsforschung. - 6. Die Organisation der Industrie im dynamischen Wettbewerb: Ein strategischer Netzwerkansatz. - C. Eine empirische und theoretische Analyse von Kommunikationsstrukturen und Transaktionskosten in Hersteller-Zulieferernetzwerken. - 1. Die Analyse der Veränderungen von Transaktionsbedingungen und Kommunikationsstrukturen in der Automobilindustrie. - 2. Eine empirische Analyse von Kommunikations-Netzwerken im Produktentwick-lungsprozeß in der Automobilindustrie. - 3. Die Zeit als begrenzender Faktor und die Auswirkungen auf die Gestaltung der Kommunikationssysteme.