Vordiplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Pä dagogik - Allgemein, Note: 1, 3, Eberhard-Karls-Universitä t Tü bingen (Institut fü r Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Erziehung soll Menschen zu Mü ndigkeit und Selbstbestimmung befä higen. Dies ist von zentralem Stellenwert fü r eine Pä dagogik, die sich als kritisch begreift und dies entsprechend auch zum Ziel von Erziehung und Bildung erklä rt. Nicht nur fü r eine fortschrittliche Pä dagogik sind diese Grundsä tze ausschlaggebend, sie erhalten im Kontext der volksnahen Bildungsanstrengungen in den Entwicklungsgesellschaften der sü dlichen Hemisphä re eine noch grö ß ere Bedeutung.
Neben einer Reihe von deutschsprachigen Vertretern dieses Ansatzes einer Kritischen Erziehungswissenschaft hat sich insbesondere der Brasilianer Paulo Freire diesen Gedankenansatz zu eigen gemacht und auf seine ganz eigene Weise ausgearbeitet. Zwar ist bei Paulo Freire kaum von Mü ndigkeit oder Emanzipation die Rede, jedoch verfolgt sein Konzept der problemformulierenden Bildung und der , , Bewusstmachung eben diese Ziele im Sozialraum bildungsbenachteiligter und armer sozialer Schichten. Mü ndigkeit ist fü r den Volkspä dagogen Freire dabei ein Zwischenziel, auf dem der emanzipatorische Prozess der Befreiung aufgebaut werden kann.
Beachtenswert ist bei Paulo Freire die Radikalitä t, mit der er seine Methodologie vertritt und mit der er sich bis ins Detail seiner Ü berzeugung hingibt. Dafü r leitend ist ein Grundpostulat der Freireschen Pä dagogik, nä mlich dass seine Erziehungstheorie aus der konkreten Bildungs- und Erziehungsarbeit heraus erwä chst und auf diese hin zurü ckorientiert ist.
Das so beschriebene Bildungsverstä ndnis fuß t nicht nur auf einer bestimmten gesellschaftlichen Analyse, sondern mehr noch auf Freires Menschenbild, das der Autor im Ü berblick herausarbeitet. In der Folge legt der Autor die von Freire entwickelte und praktizierte Bildungsmethode dar, die er in der Verflochtenheit von theoretischen Implikationen und praktischen Vollzü gen diskutiert. Abschließ end wird das Impulspotential fü r eine europä ische Pä dagogik skizziert.