Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Sonstiges, Note: 2, 0, Universitä t Hamburg (Fakultä t Wirtschafts- und Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Rolle von Diversity Kompetenz in der Beurteilung von Fü hrungspersonen ermittelt. Dabei wird sich auf drei zentrale Schwerpunkte konzentriert: Dem Verstä ndnis von Diversity Kompetenz, der Beurteilung von Diversity Kompetenz im Kontext von Fü hrungsbeurteilungen und die Rolle der Beurteilungsergebnisse bei Personal- und Vergü tungsentscheidungen. Im Rahmen eines qualitativen Forschungsparadigmas wurden acht Experteninterviews bestehend aus drei Expertengruppen eines Beispielunternehmens gefü hrt, transkribiert und anschließ end durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.
Es zeigt sich, dass ein umfassendes Verstä ndnis von Diversity Kompetenz bei den Probanden besteht, obwohl der Begriff als solcher bisher nicht gelä ufig ist. Diversity Kompetenz wird nicht explizit in den Beurteilungsprozessen benannt, allerdings wird sie implizit durch bspw. Kommunikations- und interkulturelle Kompetenzen erfasst. Die Ergebnisse fließ en nur begrenzt in Personal- und Vergü tungsentscheidungen, wie in die Nachfolgeplanung oder Nominierungsprozesse fü r Entwicklungsprogramme ein. Als Herausforderungen werden eine fehlende Operationalisierung, sowie die Sorge vor verzerrten Beurteilungsergebnissen g-nannt. Als effektivere Maß nahme wird der Wissensaufbau von Diversitä t als Erfolgsfaktor bei Fü hrungspersonen beschrieben, um die intrinsische Motivation zu stä rken.