Tierwohl, Grüne Gentechnik, Hofsterben, biologische Vielfalt: Das Agri- und Foodbusiness steht im hohen Maße im Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Buch werden Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die kommunikativen Aufgaben der Branche dargestellt und dies erstmals auf Basis einschlägiger Ansätze aus den Kommunikationswissenschaften und dem PR-Management. Die Autoren liefern einen Überblick über branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und Krisenkommunikation sowie ihre Einsatz- und Wirkungsweise im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. - Konzeption. - Analyse. - Strategische Kommunikationsplanung. - Maßnahmen und Instrumente der Agrarkommunikation. - Evaluation. - Risikokommunikation. - Nachhaltigkeitskommunikation im Agrarsektor. - Projektkommunikation in der Agrarbranche. - Veränderungskommunikation im Agrarsektor. - Krisenkommunikation.