Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf ' Neue' oder ' elektrische' Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen sind (neue) Medien zu einem ' prioritären Thema' geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels im Rahmen einer globalisierenden ' Wissensgesellschaft' öffnet.
Inhaltsverzeichnis
Das allmähliche Verschwinden des 'e' im eLearning - Vorschlag: Medien, Kultur, Wandel - Umkämpfte Bedeutungen in Diskursen über das Internet - Übertragung. Bruchstücke einer Medien- und Bildungstheorie nach Freud - Pestalozzi, die Moderne und das Internet - Universität: Next Generation - eLearning als utopische Praxis? - In Medien lernen - Strukturale Medienbildung - Dissipatives Wissen - Die Veränderungen von Wissen in der 'Wissensgesellschaft' und die fachdidaktischen Konsequenzen Kommunikation - Auf dem Weg zur digitalen Universität: Community Building 2.0 u.a.