Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pä dagogik - Medienpä dagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie das Alter in Verbindung mit der Einstellung zum Einsatz digitaler Medien und dem daraus resultierenden Lernerfolg steht. In unserer heutigen digitalisierten Gesellschaft spielen digitale Medien eine immer wichtigere Rolle, insbesondere im Bildungsbereich. Doch wie beeinflusst das Alter die Haltung gegenü ber digitalen Medien? Ä ltere Menschen haben oft Schwierigkeiten, sich mit digitalen Medien vertraut zu machen. Sie sind hä ufig weniger mit den neuesten Technologien vertraut und kö nnen Vorbehalte gegenü ber deren Einsatz haben. Mö glicherweise empfinden sie die Nutzung digitaler Medien als komplex oder ü berfordernd. Zudem kann es fü r sie schwieriger sein, sich an digitale Lernumgebungen anzupassen und von ihnen zu profitieren. Die Ergebnisse zeigen, dass es zwar generelle Tendenzen gibt, dass jü ngere Lehrkrä fte offener fü r den Einsatz digitaler Medien sind, jedoch kö nnen auch ä ltere Lehrkrä fte durch gezielte Maß nahmen in die digitale Transformation des Bildungsbereichs einbezogen werden. Forschungsansä tze zeigen, dass die Beziehung zwischen dem Alter einer Lehrkraft und ihrer Einstellung zum Einsatz digitaler Medien komplex ist und von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird.