Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Päd. Psychologie, einseitig bedruckt, Note: 1, Universität Bremen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pä dagogik - Pä dagogische Psychologie, Note: 1, Universitä t Bremen (Fachbereich Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit meiner Sprache kann ich mein kö rperliches und seelisches Befinden ausdrü cken, sowie meine Wü nsche und Bedü rfnisse formulieren. Ich kann mich ü ber die Sprache mit meinen Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen verstä ndigen und austauschen. Die Sprache ist eine Mö glichkeit, meinen Gefü hlen Ausdruck zu verleihen.
Doch wie erlernen wir Sprache? Was macht uns dies mö glich?
Diese Aufgabe versuchten schon die Linguistik und die Entwicklungspsychologie zu lö sen. Eine Lö sung scheint es nicht zu geben, sondern viele Theorien.
Drei bekannte Ansä tze sind der behavioristische, der nativistische und der kognitive. Auf sie wird im Laufe meiner Arbeit noch nä her eingegangen, doch speziell werde ich auf die Theorien von Noam Chomsky, einem Anhä nger des Nativismus, und Jerome Bruner, einem Anhä nger des kognitiven Ansatzes, eingehen. Ich mö chte diese Ansä tze darstellen, spä ter ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorstellen und Ü berlegungen ü ber die Zweckmä ß igkeit dieser Theorien anstellen.