Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Produktbild: Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit | Melanie Schmidt
Produktbild: Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit | Melanie Schmidt

Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit

Eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion

(0 Bewertungen)15
650 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
64,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Im Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument "neuer" Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen.

Inhaltsverzeichnis

Der InhaltZum Verhältnis von Wirksamkeit und Pädagogik. - Sondierungen des wissenschaftlichen Diskurses um Schulinspektion. - Theoretische Perspektiven auf Subjektivierung, Macht und die Politizität des Sozialen. - Vorgehen und Status der Analyse des Sprechens über Schulinspektion. - Interviewanalysen. - Fazit: Unbestimmtheit und Wirksamkeit.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. November 2019
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2020
Seitenanzahl
436
Reihe
Schule und Gesellschaft
Autor/Autorin
Melanie Schmidt
Illustrationen
XI, 424 S. 5 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XI, 424 S. 5 Abb.
Gewicht
560 g
Größe (L/B/H)
210/148/24 mm
ISBN
9783658280802

Portrait

Melanie Schmidt

Die AutorinMelanie Schmidt ist Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/S. mit den Arbeitsschwerpunkten Subjektivierungs- und Diskursanalyse, kulturwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung sowie Transformationen im Schulsystem.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.