Außendienst- und Vertriebstagungen sind wichtige Instrumente, um Vertriebsmitarbeiter zu informieren, zu schulen und zu motivieren. Doch das gelingt nur, wenn ein Meeting professionell vorbereitet und mit dem nötigen Know-how geleitet wird. Hier setzt "Vertriebstagungen perfekt organisieren" an. Der Leitfaden gibt praxiserprobte Anregungen und Hinweise für jede Phase der Verkaufstagung, Vertreterkonferenz oder Außendienstbesprechung. Checklisten und Formulare sparen Zeit und vermeiden Planungsfehler. Mit diesem Ratgeber wird auch Ihr nächstes Meeting zum Erfolg!
Inhaltsverzeichnis
1. Vorarbeiten. - 1. 1 Ist die Tagung sinnvoll? . - 1. 2 Vom besten Zeitpunkt. . . . - 1. 3 Wahl des Tagungsortes. - 1. 4 Ziel der Tagung. - 1. 5 Teilnehmer. - 2. Vorbereitung. - 2. 1 Wahl der Veranstaltungsräume. - 2. 2 Veranstaltungszeit und -dauer. - 2. 3 Festlegung des Teilnehmerkreises. - 2. 4 Gäste mit Funktion. - 2. 5 Keine Tagung ohne Budget. - 2. 6 Tagesordnung. - 2. 7 Einladung. - 2. 8 Tagungshotels. - 3. Detailplanung. - 3. 1 Räume und Sitzordnung. - 3. 2 Rahmenprogramm und Tagesablauf. - 3. 3 Events. - 3. 4 Mahlzeiten. - 3. 5 Abendveranstaltungen. - 3. 6 Tagungsunterlagen Handouts. - 4. Hilfreiche Technik. - 4. 1 Grundsätze für die Wahl der Präsentationsmittel. - 4. 2 Klassische Hilfsmittel der Visualisierung. - 4. 3 Der Overheadprojektor. - 4. 4 Beamer. - 4. 5 Ehemals moderne Hilfsmittel. - 4. 6 Multimedia. - 5. Durchführung der Tagung. - 5. 1 Wie beginnen? Tipps für den Start. - 5. 2 Wie durchführen? Der Zweck heiligt den Stil. - 5. 3 Zeitmanagement. - 5. 4 Wie beenden? Tipps für den Schluss. - 6. Informations- und Arbeitstechniken. - 6. 1 Brainstorming. - 6. 2 Methode 635 Brainwriting. - 6. 3 Fallstudie. - 6. 4 Ereignisstudie. - 6. 5 Einpunktfrage. - 6. 6 Kartenabfrage. - 6. 7 Blitzlicht. - 6. 8 Die mehrstufige Frage. - 6. 9 Die PMI-Methode ( Plus Minus Interessant ). - 6. 10 Rollenspiel. - 6. 11 Moderation von Gruppenarbeiten. - 7. Vorträge und Präsentationen. - 7. 1 So bereiten Sie einen erfolgreichen Vortrag vor. - 7. 2 Design und Ausarbeitung eines Vortrags. - 7. 3 Sprache, Mimik und Gestik. - 7. 4 Tipps und Kniffe für Visualisierungen. - 7. 5 Hilfen für Problemfälle. - 8. Kleines Brevier für Diskussionsleiter. - 8. 1 Kleine Typenkunde für Diskussionen und Debatten. - 8. 2 Vorbereiten der Diskussion. - 8. 3 Praktische Diskussionsleitung. - 8. 4 Tugenden für Diskussionsteilnehmer. - 8. 5 Nachbereiten der Diskussion. - 9. Wasnach der Tagung noch zu tun ist. - 9. 1 Bewertung durch die Teilnehmer. - 9. 2 Protokollieren des Ergebnisses. - 9. 3 Ergebnisse umsetzen. - Der Autor.