Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Unser Geschenk zum Sommeranfang: 15% Rabatt11 auf Spielwaren mit dem Code SONNE15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell

Vorstellung des Modells, praktische Anwendung und mediendidaktische Überlegungen

(0 Bewertungen)15
180 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
17,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 27.06. - Mo, 30.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1, 0, FernUniversitä t Hagen (Fakultä t fü r Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Mediendidaktik), Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Modul 2B, Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Migration wird im Glossar des Studienbriefes Nationalstaat und Erziehung von Wenning definiert als lä ngerfristige, rä umliche Verlagerung des Lebensraumes ü ber eine grö ß ere Distanz, die ein Verlassen des sozialen Aktionsraumes zur Folge hat (2005, S. 26). Ein Verlassen des bisherigen sozialen Aktionsraumes bedeutet fü r Migranten, dass ihre bisherigen gesellschaftlichen Anforderungen vorerst an Bedeutung verlieren und sie mit neuen komplexen Anforderungen der aufnehmenden Gesellschaft konfrontiert werden.



In diesem Zusammenhang scheint es sinnvoll, Instruktionsmodelle zu nutzen, da diese in der Lage sind, lebensnahe, authentische Lernkontexte aufzunehmen und sie in ihrem Komplexitä tsgrad zu reduzieren, was sich gemä ß der Cognitive Load Theory positiv auf die Lernleistung auswirken kann (van Merrië nboer & Kirschner 2007, S. 22 f.). Diesen beiden Aspekten (Zielen) soll in dieser Hausarbeit nachgegangen werden.



Das Four Component Instructional Design Model (4CID-Modell), das im Rahmen dieser Arbeit nä her beleuchtet werden soll, gilt derzeit international als das wichtigste Modell, das z. B. solche komplexen kognitiven Fä higkeiten aus authentischen Lern-/Lebenskontexten trainieren kann (Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2006, S. 84).



Im zweiten Kapitel, dem praktischen Teil der vorliegenden Arbeit, wird das 4CID Modell in seinen Grundzü gen anhand des im Titel genannten exemplarischen Beispiels beschrieben und zugleich auf dieses Arbeitsfeld angewendet. Das dritte Kapitel liefert den theoretischen Bezugrahmen fü r das vorgenannte Modell und gibt Hinweise fü r geeignete Didaktische Szenarien und Beispiele fü r den Einsatz von Medien im 4CID Modell. Abschließ end erfolgt ein eigenes Fazit.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
13. September 2008
Sprache
deutsch
Auflage
3. Auflage
Seitenanzahl
24
Autor/Autorin
Michael Träger
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
51 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783640163892

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Michael Träger: Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.