Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1, 0, FernUniversitä t Hagen (Fakultä t fü r Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Mediendidaktik), Veranstaltung: Bildungswissenschaft, Modul 2B, Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Migration wird im Glossar des Studienbriefes Nationalstaat und Erziehung von Wenning definiert als lä ngerfristige, rä umliche Verlagerung des Lebensraumes ü ber eine grö ß ere Distanz, die ein Verlassen des sozialen Aktionsraumes zur Folge hat (2005, S. 26). Ein Verlassen des bisherigen sozialen Aktionsraumes bedeutet fü r Migranten, dass ihre bisherigen gesellschaftlichen Anforderungen vorerst an Bedeutung verlieren und sie mit neuen komplexen Anforderungen der aufnehmenden Gesellschaft konfrontiert werden.
In diesem Zusammenhang scheint es sinnvoll, Instruktionsmodelle zu nutzen, da diese in der Lage sind, lebensnahe, authentische Lernkontexte aufzunehmen und sie in ihrem Komplexitä tsgrad zu reduzieren, was sich gemä ß der Cognitive Load Theory positiv auf die Lernleistung auswirken kann (van Merrië nboer & Kirschner 2007, S. 22 f.). Diesen beiden Aspekten (Zielen) soll in dieser Hausarbeit nachgegangen werden.
Das Four Component Instructional Design Model (4CID-Modell), das im Rahmen dieser Arbeit nä her beleuchtet werden soll, gilt derzeit international als das wichtigste Modell, das z. B. solche komplexen kognitiven Fä higkeiten aus authentischen Lern-/Lebenskontexten trainieren kann (Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2006, S. 84).
Im zweiten Kapitel, dem praktischen Teil der vorliegenden Arbeit, wird das 4CID Modell in seinen Grundzü gen anhand des im Titel genannten exemplarischen Beispiels beschrieben und zugleich auf dieses Arbeitsfeld angewendet. Das dritte Kapitel liefert den theoretischen Bezugrahmen fü r das vorgenannte Modell und gibt Hinweise fü r geeignete Didaktische Szenarien und Beispiele fü r den Einsatz von Medien im 4CID Modell. Abschließ end erfolgt ein eigenes Fazit.