Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Unser Geschenk zum Sommeranfang: 15% Rabatt11 auf Spielwaren mit dem Code SONNE15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
cover

Couponing im Lebensmitteleinzelhandel

Dipl.-Arb.

(0 Bewertungen)15
395 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
39,50 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 02.07. - Sa, 05.07.
Versand in 5 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Das Thema Couponing ist in Deutschland aufgrund von Gesetzesänderungen, die sich teilweise erst im Sommer 2003 ergeben haben, aktuell wie kaum ein Anderes im Bereich Marketing.
Wie die erste Couponing-Welle zeigte, bestehen unter Anderem durch Fehlplanung und mangelnde Berücksichtigung wichtiger Faktoren in vielen Unternehmenbei der Umsetzung noch große Probleme. Die Diplomarbeit versteht sich als Unterstützung der Systematisierung des Gebietes, aber auch als Handbuch bei der rechtlichen Bewertung, insbesondere allerdings als Handlungsleitfaden für Industrie und Handel. Sie ist deshalb mit vielen Beispielen, Tipps und Ideen ausgestattet, die auch Themenbereiche wie CRM, Clearing, moderne Erscheinungsformen des Coupons u. v. m. berücksichtigen. Diese werden sowohl durch theoretische Grundlagen als auch mit praktischen Umsetzungshinweisen belegt. Themen wie die Behandlung verschiedener Käuferschichten, die sachorientierte Einführung des Couponings im Unternehmen sowie die Auswertung von Aktionen sind detailliert beschrieben. Das bis heute nicht ausreichend berücksichtigte Thema CRM wird an vielen Stellen der Arbeit fest mit dem Couponing verdrahtet. Weiterhin wird der Leser in der Ausarbeitung erstmalig mit Überlegungen zum Thema Preisbindung bei Tabak, Büchern, Zeitschriften und Pfand konfrontiert. Die in den bisher erschienenen Studien und Büchern getroffenen Aussagen werden gelegentlich kontrovers diskutiert und bewertet.
Abschließend kann der Leser einem interessanten Interview mit Hermann Heitkämper folgen, der viele Jahre lang Erfahrungen in großen Handelsunternehmen (dm-drogerie markt, Tengelmann-Unternehmensgruppe) gesammelt hat und diese heute als Berater von Industrie und Handel einsetzt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. April 2008
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
140
Reihe
Studien 2003
Autor/Autorin
Michaela Knümann
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. 12 Abb.
Gewicht
213 g
Größe (L/B/H)
210/148/9 mm
ISBN
9783832478186

Portrait

Michaela Knümann

Geboren 1969 in Mü lheim an der Ruhr, Mutter einer Tochter.

Die Fachhochschulreife wurde bis 1987 erworben, danach folgte eine kaufmä nnische Ausbildung bei einem im Bereich Lebensmittel international tä tigen Handelskonzern in Mü lheim an der Ruhr. Nach der Ausbildung Weiterbeschä ftigung als Assistentin in verschiedenen Bereichen dieser Unternehmensgruppe. Dazu zä hlten u. a. die Bereiche Organisation, Finanzen, Unternehmensentwicklung sowie die Groß handelssparte.

Im Jahre 2000 folgte ein Wechsel in die Verwaltung einer gesetzlichen Krankenkasse und parallel der Beginn des Wirtschaftsstudiums an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oberhausen und Mü lheim an der Ruhr. Der Schwerpunkt liegt hier in der BWL, auch VWL und Recht wird gelehrt. Das Studium wurde im Februar 2004 mit der Gesamtnote 1, 1 abgeschlossen. Die Diplomarbeit als Bestandteil wurde unter Betreuung von Prof. Werner Pepels im Juli 2003 fertiggestellt und mit der Note 1, 0 bewertet.

Auseinandersetzung mit dem Couponing aufgrund der Affinitä t zum Lebensmitteleinzelhandel einerseits sowie der Neuartigkeit der Thematik auf dem deutschen Markt andererseits.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Couponing im Lebensmitteleinzelhandel" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Michaela Knümann: Couponing im Lebensmitteleinzelhandel bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.