Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Unternehmensleitbilder im Vergleich | Monika Knassmüller
Produktbild: Unternehmensleitbilder im Vergleich | Monika Knassmüller

Unternehmensleitbilder im Vergleich

Sinn- und Bedeutungsrahmen deutschsprachiger Unternehmensleitbilder - Versuch einer empirischen (Re-)Konstruktion

(0 Bewertungen)15
944 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
94,35 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Unternehmensleitbilder zählen zum Standardrepertoire moderner Unternehmensführung. Was aber kennzeichnet ein Unternehmensleitbild? Zu wissen, was ein Leitbild zum Leitbild macht, bedeutet auch, "richtig" bzw. "normal" von "falsch" bzw. "untypisch" oder "seltsam" unterscheiden zu können. Vor diesem Hintergrund sozial verfügbaren Wissens über Leitbilder werden die Dokumente erstellt, aber auch rezipiert und verstanden. Gestützt auf die Theorie der sozialen Repräsentationen und eingebettet in eine diskursanalytische Forschungsstrategie zielt diese Analyse von 84 Leitbildtexten des deutschen Sprachraumes auf die (Re-)Konstruktion der sozial geteilten Wissensbasis. Das daraus entwickelte "typische Unternehmensleitbild" ist ein Modell, das in dieser Form empirisch nicht vorkommt und dennoch typisch für die untersuchten Texte ist.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Leitbilder als Instrument der betriebswirtschaftlichen Strategie- und Steuerungslehre (Literatur und Praxis) - Leitbilder als kontextualisierte Kommunikationsform - Soziale Reprä sentationen als vermittelnde Instanz - Forschungsfrage und Untersuchungsziel - Methodologische Grundlagen - Eine diskursanalytische Forschungsstrategie - Untersuchungsablauf und Methodenkanon - Scope der Untersuchung - Empirische Befunde: Identifikation mö glicher Diskurssträ nge in Unternehmensleitbildern - Identifizierung typischer Diskurssträ nge (Kernthemen) - Detailanalyse der Diskurssträ nge - Normalitä tsfolie (Template und Plot) - Normalitä tsfolie als heuristisches Instrument.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. Mai 2005
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
288
Reihe
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
Autor/Autorin
Monika Knassmüller
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
376 g
Größe (L/B/H)
210/148/16 mm
ISBN
9783631528945

Portrait

Monika Knassmüller

Die Autorin: Monika Knassmüller ist Assistentin an der Abteilung für Public Management der Wirtschaftsuniversität Wien.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Unternehmensleitbilder im Vergleich" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.