52 kleine & große Feierabend Eskapaden in München
von Nadine Ormo
Verlag: DUMONT
Die Neuauflage der Feierabendeskapaden kann ich euch nur empfehlen. Nicht nur den eingefleischten Münchnern, um einmal neue Wege zu entdecken, sondern auch Besuchern der Stadt. Es gibt viel zu entdecken und für jeden ist sicherlich etwas dabei.
Viele sportliche Outdoor-Aktivitäten ohne dauerhafte Kosten wie Kursgebühren o.ä. werden angeboten, ebenso der klassische Saunagang.
Von der Stadt-Rad-Tour nach Pasing dem Sonnenuntergang entgegen, bis zum Waldbaden über ein Fitnesstraining im Münchner Osten beschreibt die Autorin die Anbindungen, Dauer, beste Jahreszeit und die benötigte Ausrüstung. Wohlbefinden für Körper und Geist findet man im ersten Kapitel.
Wer den Tag Revue passieren lassen möchte, wählt im nächsten Kapitel zwischen Biergartenbesuch und Schlosspark. Über GPX-Download hat man die Strecke unkompliziert auf seinem Smartphone. Im südlichen Teil des Bahnhofsviertel findet man neben Table-Dance-Bars und Bettlern kleine Lebensmittelmärkte und Restaurants. Der verlockende Duft lässt unser Herz am Feierabend höher schlagen und wer keine Lust hat, zu Hause großartig zu kochen, kann sich an den frischen Speisen aus aller Welt bedienen. Die japanische Kultur kann man im
Frühjahr bereits in der Landeshauptstadt genießen und Nadine Ormo zeigt uns, wohin wir mit unserer Bentobox gehen sollen.
Auch Badeseen mit türkisblauem Wasser können bequem mit dem Rad oder der S-Bahn angefahren werden, die Autorin beschreibt die Umgebung, die Örtlichkeiten und Anfahrtswege sehr anschaulich. Den Feierabend genießen und auf dem Bauernmarkt bei den regionalen Erzeugern einige Kleinigkeiten probieren, plaudern und die Seele baumeln lassen.
Kunst und Kultur kommt natürlich bei der Autorin auch nicht zu kurz und zwischen Pinakotheken zeigt sie uns auf, was für jedermann sichtbar ist und doch oft übersehen wird. Architektur in Neuhausen begutachten oder Bücher der Münchner AutorInnen im Ort der Literatur bestaunen. Diese wundervollen Orte nach Feierabend genießen, auf sich wirken lassen, zeigt uns Nadine Orma in den Feierabendeskapaden.
Im letzten Kapitel begeben wir uns auf besondere Abenteuer, welche nicht nur auf das Wochenende gelegt werden sollten. Eine dreistündige Feierabendwanderung lockt uns ebenso wie an der Amper den Fröschen zu lauschen oder den Feierabend mit einem Sonnenuntergang am See ausklingen lassen.
Ich liebe die Eskapaden und die Autorin hat nicht nur Übersichtskarten sondern zuletzt noch ein Register mit allen Orten und Seitenverweisen angefügt. Den Tourenverlauf über eine Outdoor App zu installieren ist natürlich das Highlight.
Ich freue mich sehr, verschiedene Unternehmungen nach Feierabend zu machen, neue Orte zu erkunden und die Vielfalt der Vorschläge zu nutzen.