Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Öffentliche Kommunikation
Produktbild: Öffentliche Kommunikation

Öffentliche Kommunikation

Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft

(0 Bewertungen)15
1000 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
99,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Als Leitband für die Lehrbuchreihe "Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft" konzipiert, gibt das Handbuch in kompakten Kapiteln einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder, Teildisziplinen, Theorien, Ansätze, Methoden und Befunde der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Namhafte Vertreter des Fachs skizzieren den jeweiligen Entwicklungsverlauf und den aktuellen Forschungsstand. Der zentrale Begriff "Öffentliche Kommunikation" bezeichnet dabei Kommunikationsprozesse und -strukturen, die öffentlich stattfinden und häufig - aber nicht zwingend - durch Massenmedien vermittelt sind.
Ergänzt wird der Band durch das in der gleichen Reihe erscheinende "Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft", das als umfassendes Nachschlagewerk Definitionen für die zentralen Begriffe bietet.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort. - 1: Forschungsfelder des Prozesses öffentlicher (Kommunikation Prozesssystematik). - Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationen der öffentlichen Kommunikation. - Kommunikatorforschung: Journalistik. - Kommunikatorforschung: Public Relations. - Medieninhalte. - Nutzungsforschung. - Medienwirkung. - 2: Kommunikationswissenschaftliche Teildisziplinen. - Kommunikations- und Mediengeschichte. - Kommunikationstheorien. - Öffentlichkeitstheorien. - Medienpolitik Regulierung der medialen öffentlichen Kommunikation. - Medienökonomie. - Qualitative Methoden der Kommunikationsforschung. - Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung. - Medienpsychologie. - Medienpädagogik. - Medienstrukturen: Presse. - Elektronische Medien. - Die Medienstruktur Österreichs. - Medienstrukturen der Schweiz. - Mediensysteme im internationalen Vergleich. - Medienrecht: Rechtsgrundlagen öffentlicher Kommunikation. - Medieninformatik. - 3: Kommunikationswissenschaftliche Forschungsgebiete und -gegenstände. - Medienkultur. - Politische Kommunikation. - Internationale Kommunikation. - Werbekommunikation. - Online-Kommunikation. - Medienmanagement. - Risikokommunikation. - Feministische Medienforschung. - Organisationskommunikation. - Lokale Kommunikation. - Register. - Autorenverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
20. März 2003
Sprache
deutsch
Auflage
2003
Seitenanzahl
612
Reihe
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Herausgegeben von
Günter Bentele, Hans-Bernd Brosius, Otfried Jarren
Illustrationen
607 S. 3 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
607 S. 3 Abb.
Gewicht
875 g
Größe (L/B/H)
225/155/33 mm
ISBN
9783531135328

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Öffentliche Kommunikation" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.