Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1, 0, Universitä t Mü nster, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn in fast allen Haushalten auf Elektroherden gekocht wird, kommen Kinder doch in einer Vielzahl von Situationen mit offenem Feuer in Berü hrung: bei Kerzen, Feuerzeigen, Streichhö lzern, Grillen oder beim Lagerfeuer. Wenn man alle diese Gelegenheiten, sowie die hohe Zahl von Unfä llen mit Feuer in Betracht zieht, so ergibt sich hier zwingend die Aufgabe, den Kindern den sachgerechten Umgang mit Feuer oder auch Zü ndmitteln zu erlä utern. Aus den Statistiken des Bundeskriminalamtes geht beispielsweise hervor, dass 27 % aller Brä nde auf Brandstiftung von Kindern und Jugendlichen zurü ckzufü hren sind. Hier fanden die Brä nde keine Berü cksichtigung, die mit eigenen Mitteln wieder gelö scht werden konnten und von denen Polizei und Feuerwehr keine Kenntnis erhielten.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass diese Unterrichtseinheit zum Thema Feuer und Brandschutz einige Kinder erst dazu animieren kö nnte, unbeaufsichtigt mit Feuer zu spielen. Um diesem vorzubeugen, sollte die Lehrperson hä ufig mit situationsangemessenen Hinweisen auf die Gefahren beim Umgang mit den Feuer verweisen. Ferner ist es auch ein Ziel dieser Einheit, dass die Kinder die sachgerechte Handhabung von Zü nd- und Lö schmitteln erlernen und im Notfall die Feuerwehr alarmieren kö nnen. Die Lehrkraft, die als Vorbild alle Sicherheitsmaß nahmen einhä lt, wird ebenfalls prä gend auf die Schü ler einwirken.