Für Verbände, Ligen, Vereine und Sportler:innen hat die wirtschaftliche Verwertung des Sports in Medien und Werbung eine immer größere Bedeutung. Peter Duvinage und Marcel Fahrner erklären in ihrem Buch die vertragsrechtlichen Grundlagen der ökonomischen Verwertung von Sportrechten. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellen sie typische Vertragsinhalte dar. Ein Kapitel über Vertragsverhandlungen und die dabei zu beachtenden Strategien rundet den Band ab.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports nimmt einen immer größeren Stellenwert in Verbänden und Vereinen ein. Worauf es beim Verhandeln von medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt, zeigen Peter Duvinage und Marcel Fahrner in ihrem Buch. Sie erklären zunächst die Grundlagen des Vertragsrechts und zeigen, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen diese wirksam sind. Anschließend widmen sie sich den Verwertungsverträgen im Sport und gehen Punkt für Punkt die relevanten Vertragsinhalte durch. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Umsetzung medialer und werblicher Verwertungsverträge. Ein Kapitel zu den Vertragsverhandlungen im Sport, über diesoziale Interaktion sowie die strategischen Überlegungen dabei rundet den Band ab. Mit Kapitelzusammenfassungen und Aufgaben zum Weiterdenken das ideale Buch für Studierende des Sportmanagements sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
2 Verträge im Sport
2. 1 Zustandekommen von Verträgen
2. 2 Vertragsabschluss
2. 3 Weitere Wirksamkeitsvoraussetzungen beim Abschluss
von Verträgen
2. 4 Mangelhafte Verträge
2. 5 Stellvertretung
3 Verwertungsverträge im Sport
3. 1 Verwertung von Sportrechten
3. 2 Mediale Verwertungsverträge im Sport
3. 3 Werbliche Verwertungsverträge im Sport
4 Verhandlung sportbezogener Verwertungsverträge
4. 1 Verhandlungen: Komplexe soziale Interaktionssysteme 4. 2 Zeitliche Struktur von Verhandlungen
5 Zusammenfassung und Ausblick